Business-News

Anna Kalina wird Managing Director bei Unique Relations

Mit Jahresbeginn ist Anna Kalina Mitglied der Geschäftsführung der PR-Agentur Unique relations. Zusätzlich zu Michael Kochwalter und Josef Kalina verstärkt sie ab sofort die Geschäftsführung und fokussiert sich dabei vor allem auf die Bereiche der Brand-PR und der digitalen Kommunikation.

Anna Kalina absolvierte ihr Bachelorstudium in Media- und Kommunikationsberatung an der Fachhochschule St. Pölten, gefolgt von ihrem Masterstudium an der University of Westminster in Public Relations. Neben verschiedenen beruflichen Stationen im Event-Bereich (beispielsweise A1 Beach Volleyball Grand Slam) und Online-Marketing (Fashiola) startete sie 2015 ihre Karriere bei Unique relations. Nebenberuflich ist sie seit 2019 zudem Lektorin an der Fachhochschule St. Pölten und unterrichtet Studierende des Bachelorstudiums „Marketing und Kommunikation“ in PR und Event.

„Es freut mich sehr, dass wir in der Erfolgsgeschichte von Unique relations im 14. Jahr ein neues Kapitel aufschlagen können. Mit Anna verjüngen wir die Führung des Unternehmens und erweitern gleichzeitig unsere Kompetenzen. Sie teilt meine Leidenschaft für PR und es freut mich, mit ihr und dem Geschäftsleitungs-Team den Erfolg unserer Kunden und der Agentur weiter auszubauen“, sagt dazu Unique relations Gründer und Eigentümer Josef Kalina.

Geschäftsführer Michael Kochwalter ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der Agentur: „Unique relations hat sich in den letzten Jahren von einer feinen Boutique-Agentur mit Schwerpunkt Public Affairs zu einer erfolgreichen Fullservice-Kommunikationsagentur entwickelt. Mit der neuen Aufstellung der Geschäftsführung werden wir den eingeschlagenen Kurs mit zusätzlichem Schwung verstärkt fortsetzen können."

Seit 2015 ist Anna Kalina Teil des Teams bei Unique relations und für Kunden aus den Bereichen Technologie, FMCG und Tourismus tätig. Ihre Erfahrung reicht von Corporate-PR, Brand-PR bis zu Eventmanagement. „Ich freue mich sehr auf meinen neuen Verantwortungsbereich und die Entwicklung der Agentur gemeinsam mit Josef und Michael fortzusetzen. Mein Fokus liegt besonders darauf, Corporate Communication und Brand-PR mit innovativen digitalen Lösungen zusammenzubringen und so den Erfolg unserer Kunden und letztendlich der Agentur weiter voranzutreiben“, so Anna Kalina.

Bei Unique relations betreut Anna Kalina unter anderem Xiaomi, Wizz Air, Bäckerei DerMann und Reckitt. „Anna hat in den letzten Jahren zahlreiche Brand-PR-Projekte für unsere Kunden erfolgreich umgesetzt und zudem einige Neukunden in digitalen Bereich gewinnen können. Auch ihr verdanken wir es, dass wir 2019 für den PR-Staatspreis in der Kategorie digitaler Kommunikation ausgezeichnet wurden“, erklärt Josef Kalina. Ihre Leidenschaft und ihre kreative Kompetenz in PR stellte sie bereits in jungen Jahren als Siegerin der PR Young Lions in Österreich 2016 und 2019 unter Beweis und durfte zudem an den PR Young Lions in Cannes als österreichische Vertreterin teilnehmen.

Foto: © Arnd Ötting

Isabella Waldbauer-Schulner Head of Marketing ISS Österreich

Seit 1. Januar 2022 gehören die Bereiche Marketing, Presse sowie Unternehmenskommunikation von ISS Österreich zum Verantwortungsbereich von Isabella Waldbauer-Schulner (31). Die gebürtige Niederösterreicherin bringt umfassendes Fachwissen in den Bereichen strategische Unternehmenskommunikation, aber auch PR und Employer Branding ein. Seit mehr als zwei Jahren ist Waldbauer-Schulner im Marketing von ISS Österreich tätig, bisher als Pressesprecherin. 

„Wir sind seit über 65 Jahren erfolgreicher Marktführer für Facility Services mit einer klaren Strategie für die Zukunft. Ich freue mich sehr, dass wir mit Isabella Waldbauer-Schulner eine erfahrene und erfolgreiche Managerin für diese Position gewinnen konnten. Mit ihrer Kompetenz, Kreativität und Leidenschaft wird es im nächsten Jahr spannende Kampagnen und Events geben“, so Erich Steinreiber, CEO von ISS Österreich.

Waldbauer-Schulner tritt die Nachfolge von Nicolas Salinger an, der seit 2019 das Marketing-team in einer Doppelfunktion neben Head of Sales leitete. In der neu geschaffenen Rolle als Head of Marketing & Communication ist Waldbauer-Schulner maßgeblich für die Stärkung der Markenbekanntheit, der weiteren Professionalisierung der internen Kommunikation und sämtliche PR-Aktivitäten bei ISS Österreich verantwortlich.

ZUR PERSON

Isabella Waldbauer-Schulner ist seit über zehn Jahren im Marketing und der Unternehmens-kommunikation tätig. Zuvor war die gebürtige Niederösterreicherin sieben Jahre lang bei Gaisberg Consulting, einer Wiener Kommunikationsagentur, tätig und beriet namhafte Kun-den bei großen strategischen Herausforderungen – wie Neupositionierung, Krisenkommunikation oder Kulturwandel.

Seit 2019 ist sie bei ISS Österreich, zuvor als Pressesprecherin und Senior Specialist für Marketing, Communication & PR. Isabella Waldbauer-Schulner ab-solvierte das Masterstudium Management mit der Spezialisierung Personalmanagement am IMC Krems und verfügt über einen Bachelorabschluss im Bereich Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten. Als Dozentin an der FH St. Pölten gibt die studierte Kommunikationsexpertin überdies ihr Wissen an Studierende weiter.

Foto: Anja Rott/ISS

Julia Ecker berät Senat der Wirtschaft in PR-Fragen

Als parteiunabhängige Unternehmensorganisation ist es Ziel des Senats der Wirtschaft als treibende Kraft bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und ökosozialen Marktwirtschaft am Wirtschaftsstandort Österreich aktiv mitzuwirken. Um die innovativen Projekte, Initiativen und das Experten Know-How vor den Vorhang zu holen, wird der Senat der Wirtschaft von Kommunikationsexpertin Julia Ecker künftig unterstützt. 

„Mit über 600 Unternehmen möchten wir gemeinsam über die Grenzen hinaus stets neue Denkanstöße und Lösungsansätze erarbeiten, um Werte für die Zukunft zu schaffen. Wir bieten konkretes und praxisorientiertes Know-how für UnternehmerInnen und politische EntscheidungsträgerInnen. Der Senat der Wirtschaft gilt für die Politik als Dialogpartner und ist somit als Vertreter der Wirtschaft ein wichtiger Player für unseren Wirtschaftsstandort. Es freut mich daher besonders, dass uns nun eine erfahrene Expertin, die die Tools der PR-und Kommunikation beherrscht, bei der Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkerweiterung unterstützt", so Hans Harrer, Vorstand des Senats der Wirtschaft.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es für mich eine große Herausforderung eine werte- und zukunftsorientiere Organisation mit meiner Expertise dabei zu unterstützen, von einer breiten Öffentlichkeit noch mehr wahrgenommen zu werden. Besonders spannend ist für mich der ethische Aspekt des nachhaltigen Wirtschaftens, da sich der Senat an den Richtlinien der SDGs orientiert und jährlich den SDG-Award an vorbildhafte Unternehmen, Gemeinden, Start-Ups etc. vergibt“, freut sich Julia Ecker, selbstständige Kommunikationsberaterin und Netzwerkerin mit den Schwerpunktbereichen Gesundheit, Wirtschaft und Recht.

Foto: k.A.

Redakteurin der Wienerin für Jugendstory ausgezeichnet

Die WIENERIN Coverstory aus der April-Ausgabe „Ich will doch nur spielen“ über Frauen in der Gaming-Szene wurde mit dem Preis “Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend (jugendarbeitinoesterreich.at)” ausgezeichnet.

Frauen werden täglich in der männerdominierten Gaming-Welt diskriminiert und belästigt, obwohl die Hälfte der Spieler*innen weiblich ist. Trotzdem müssen Frauen darum kämpfen, ihren Platz in der Szene zu sichern. Die WIENERIN Coverstory aus der April-Ausgabe „Ich will doch nur spielen“ berichtet über die Geschichte von vier Frauen in der Gaming-Szene.

Die Gamerinnen Pia „Shurjoka“ Scholz, Johanna Pirker, Marlies „Maestra“ Brunnhofer und Sophie Nasr erzählen von ihren Erfahrungen mit Sexismus und Hass im Netz. Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag, um diese Branche für die Jugend diverser und sicherer zu machen und auch Frauen Raum zu geben. WIENERIN Redakteurin, Sandra Gloning (28), wurde für den Beitrag mit dem Österreichischen Jugendpreis 2021 in der Kategorie Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend ausgezeichnet.

„Diese Reportage zeigt vier mutige Frauen, die sich in einer männerdominierten Szene den Raum nehmen, der ihnen zusteht und dabei auch noch Bildungsarbeit zum Thema Sexismus leisten. Es war mir eine Freude für die Recherche in ihre Welt eintauchen zu dürfen und es ist mir eine Ehre für ein Medium zu arbeiten, dass solche Themen aufzeigt.“ so, Sandra Gloning, Redakteurin der WIENERIN.

WIENERIN-Chefredakteurin Birgit Brieber ergänzt: „Die Story ist ein Paradebeispiel für exzellente Teamarbeit: Die Themenidee stammt von unserer langjährigen Chefin vom Dienst Katrin Scheiblhofer. Gemeinsam mit der gesamten Redaktion wurde die Idee weiterentwickelt und so ein noch fast völlig ungelesenes Thema aufgegriffen.

Damit zeigt die WIENERIN einmal mehr: Frauen haben tolle Geschichten zu erzählen und wir wollen diesen Raum geben. Die hohe journalistische Qualität sowie die kreative optische Umsetzung als Coverstory, unterscheidet uns ganz klar von anderen Magazinen. Darauf sind wir stolz.“

Recherchen jenseits der Komfortzone

Sandra Gloning fasst zusammen: „Ich habe mich für meine Recherche aus meiner Komfortzone rausbewegt, was immer spannend ist und bin eingetaucht in eine Welt, die so viel mehr ist, als man auf den ersten Blick glaubt. Trotzdem spiegelt sie das wider, was Frauen auch in der Öffentlichkeit erleben müssen. Sexismus und Hass im Netz gegenüber Frauen ist allgegenwärtig und jede der Protagonistinnen kann eine eigene Geschichte dazu erzählen. Trotzdem geben sie nicht auf. Das liebe ich an dieser Geschichte!“.

Der Österreichischer Jugendpreis unterstützt Initiativen und Projekte der außerschulischen Jugendarbeit. Journalist*innen zwischen 14 bis 30 Jahren, dessen redaktionelle Beiträge das Umfeld der Jugendlichen thematisieren sowie die Jugendkultur wertschätzend hervorheben, werden mit der Kategorie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ ausgezeichnet. Wichtige Kriterien seien die eigenständige (Jugend-)Sichtweise und hochwertiger Journalismus.

Foto: Styria

Antenne Kärnten-Redakteurin Corinna Kuttnigg ist „Local Hero“

Ein schönes Geschenk flatterte dem Team von Antenne Kärnten wenige Tage vor Weihnachten ins Haus: Redakteurin Corinna Kuttnigg wurde vom Branchenmagazin „Journalist:in“ zum Kärntner „Local Hero“ 2021 gekürt. Die 32-Jährige arbeitet seit zehn Jahren für den Sender. Sie ist u. a. für die Podcast-Produktionen, sowie für die Kärnten-News verantwortlich. Zu hören ist Corinna Kuttnigg regelmäßig auch jeden Samstag ab 6 Uhr im „Perfekten Wochenende“.

Mit der Auszeichnung „Local Hero“ würdigt das Magazin „Österreichs Journalist:in“ besondere journalistische Leistungen in den Bundesländern. „Sie gehen oft unter, deshalb fokussieren wir uns mit diesem Titel voll auf sie“, sagt „Journalist:in“-Herausgeber Johann Oberauer. Die Auszeichnung steht für die gesamte Branche des jeweiligen Bundeslandes. Corinna Kuttnigg ist also „DIE Kärntner Journalistin des Jahres“, freut sich Antenne Kärnten-Programmchef Timm Bodner.

„Information – egal, ob News, Verkehr oder Wetter – gehört zur DNA der Antenne. Wir begleiten die Kärntner:innen durch den Tag. Näher kann man journalistisch nicht dran sein“, ist Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler stolz auf die Auszeichnung für Kuttnigg und den Sender. Einen „Local Hero“ zu stellen, ist für ihn gleichzeitig ein Versprechen für die Zukunft. „Es bleibt in der Arbeit für unsere Hörer:innen natürlich dabei: Mein Kärnten. Meine Antenne.“

Foto: Marija Kanizaj

Kerstin Kraakman ist Chief Marketing Officer bei mjam

Kerstin Kraakman ist eine leidenschaftliche, effiziente und ergebnisorientierte Senior Marketing-Spezialistin mit globaler B2C- und B2B-Erfahrung in den Bereichen Technologie, Gastgewerbe, E-Commerce- und Finanzdienstleistungssektoren bei marktführenden Marken, darunter Google, eBay, PayPal und mehr.

Dank ihrer hohen Change-Management-Fähigkeiten wird die gebürtige Oberösterreicherinals neuer Chief Marketing Officer die strategische Weiterentwicklung der Marken mjam sowie mjam market, der Lebensmittelzustellung von mjam, fokussieren.„Innovation ist in der heutigen Zeit eine Notwendigkeit geworden. Besonders im e-Grocery oder Online Lebensmittelbereich zeigt sich starkes Wachstum. Deshalb freue ich mich, gerade jetzt in einem jungen, diversen und kundenorientierten Unternehmen wie mjam zu arbeiten, und dort den Ausbau der Marke mjam aber auch spannende Bereiche wie die Erweiterung der mjam markets entsprechend voranzutreiben“, erklärt Kraakman.

Studiert hat die internationale Marketing-Strategin nicht nur in Oberösterreich, sondern auch in England und Australien. Nach ihren beruflichen Stopps in Wien, London, Melbourne und New York ist Kraakman nun wieder zurück in Wien und hat sich in ihrer neuen Position als Chief Marketing Officer das Ziel gesetzt, den neuen Markenauftritt von mjam weiter zu stärken.

Auch Cloé Kayser, Geschäftsführerin von mjam, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Kerstin Kraakman haben wir eine echte Expertin an Boot geholt, die mit ihrer Erfahrung und Expertise die Weiterentwicklung von mjam in Österreich maßgeblich unterstützen wird!“

Foto: mjam

Sabina Berloffa ist neue Geschäftsführerin der apti

Neue Perspektiven für die PropTech Szene: Mit September übernimmt Mag. Sabina Berloffa die Geschäftsleitung für den in Wien gegründeten Verein „Austrian PropTech Initiative“ (apti).

Sabina Berloffa ist unter anderem als Geschäftsführerin einer Immobiliengruppe und einer Unternehmensberatung für strategisches Management, Digital Transformation und Leadership tätig und verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Serial Entrepreneur und im internationalen Management. Ihre umfassende Berufserfahrung und ihr Know how im Bereich Immobilienwirtschaft qualifizieren sie ideal, um die apti weiterhin auf Erfolgskurs zu halten.

„Die Digitalisierung erobert die Immobilienbranche im B2C und B2B-Bereich gleichermaßen. Mit dem Begriff PropTech erfährt eine Reihe disruptiver Technologien schnellen Einzug in jede Phase des Real Estate Life Cycle, von der Asset-Bewertung über den Kauf bis zum Verkauf, von der Planung bis zur Entwicklung, vom Asset Management bis zur Due Diligence. Die Austrian Proptech Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung nicht nur als Notwendigkeit, sondern auch als Chance und Wachstumsmotor anzusehen. Mit neugedachten holistischen Ansätzen gelingt es uns heute, Mehrwert für Kund:innen und Unternehmer:innen von morgen zu schaffen.“, so Berloffa über ihre neue Herausforderung.

Außerdem darf die apti ein weiteres Mitglied vorstellen: Lisa Bozic wird das Team in der Kommunikation und Organisation der Events unterstützen. Sie war bereits in den Jahren 2018 und 2019 erfolgreich für die apti tätig.

Die neue Geschäftsführerin setzt sich als Ziel, Corporates und Startups in der PropTech-Szene schnell und professionell zu vernetzen: „Um allen Seiten eine Bühne sowie Werkstatt gleichermaßen für die Entwicklung und Realisierung bahnbrechender Innovationen und Trends vorfinden, braucht es den nötigen Willen, offene Ohren und Herzen, die für den Fortschritt schlagen. Davon haben wir bei apti eine Menge. Gemeinsam mit unseren Partner:innen trete ich dafür an, neue und mutige Ideen – vor allem auch abseits bereits bekannter Pfade – zu testen und die Branche neu zu erfinden“.

Die apti veranstaltet am 24. Februar 2022 zum vierten Mal die PropTech Vienna, der internationale Branchentreff der PropTech-Szene. Der Event dient als Austauschplattform für PropTech Startups, Investoren und Corporates. Ziel ist es, die Immobilienbranche über die Signifikanz und vor allem dem Fortschritt neuer Technologien und Innovationen näher zu bringen.

Allgemeines über die Austrian PropTech Initiative

Die apti wurde gegründet, um die digitale Zukunft der Immobilienwirtschaft Österreichs und International zu sichern. „Innovation und Digitalisierung sind der Turbo der Traditionsbranche“. Der Verein hat sich, die Förderung des wenig genutzten Potenzials in Österreich und die Vernetzung aller relevanter Teilnehmer, als Mission gesetzt. Die Initiative vernetzt Startups, Entscheider der Immobilienwirtschaft, Hochschulen, Vertreter der Öffentlichen Hand und der Politik, Business Angels, Investoren, Venture Capitalists und PropTech Funds.

Foto: Richard Tanzer

Neue Expertin für Labor und Prozesstechnik bei Wienerberger

Seit Anfang April ist Sylvia Wölfel (38) im modernsten heimischen Wienerberger-Werk im oberösterreichischen Haiding für Labor und Prozesstechnik verantwortlich. 

In dieser Position ist die gebürtige Burgenländerin zuständig für die Rohstoffseite, den Aufbau der Halden, die Beprobung der Rohstoffe, die Auswahl der richtigen Rezeptur in Zusammenarbeit mit dem Zentrallabor und die Bewertung der Auswirkung der Rohstoffe und Prozessparameter auf die Qualität der Ziegel.

Durch ihr Studium des Gesteinshüttenwesens an der Montanuniversität Leoben, das sich mit der Aufbereitung, der Verarbeitung, der Anwendung und der Qualitätssicherung von mineralischen Baustoffen beschäftigt, verfügt Sylvia Wölfel über eine technische Ausbildung im Bereich der Keramik und Rohstoffverarbeitung mit zusätzlichen Kenntnissen in Wärmetechnik, Verbrennungstechnik, Industrieofenbau, Verfahrenstechnik und den Grundlagen der Eisen- und Stahlerzeugung.

Außerdem absolvierte sie eine Lehre im Bereich Mechatronik bei der Sandoz GmbH Novartis Austria und war nach ihrem Doktoratsstudium als Project Engineer für die Microinnova Engineering GmbH tätig.

Foto: Privat

Auf- und Einstieg bei E&P: drei neue (Senior) Consultant

Bereits seit April 2019 ist Lisa Pernkopf (34) mit vollem Einsatz für E&P tätig - seit Juli heurigen Jahres berät sie als Senior Consultant ihre Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Mobilität, Handel und Lifestyle.

Vor ihrem Einstieg bei der PR-Agentur war die gebürtige Wienerin u. a. als Projekt- und Kommunikationsmanagerin bei der Media Anzeigen GmbH, W24 Programm GmbH und PR Sunshine Consulting GmbH sowie als freiberufliche Texterin für Kunden vieler Branchen tätig. 

Ebenfalls mit Juli 2021 ist Eike Steenken (27) zum Consultant bei Ecker & Partner aufgestiegen. Er startete seine Karriere bei der Wiener PR-Agentur im Juli 2018 im direkten Anschluss an ein halbjähriges Internship.

Eike Steenken cEP Kurt Keinrath

Vor seiner Zeit in Wien absolvierte der gebürtige Norddeutsche den Bachelorstudiengang "Governance & Public Policy" an der Universität Passau. In der Agentur bringt Eike Steenken allem sein Know-how in Public Affairs ein. Er betreut Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Medizin sowie Finanzdienstleistungen.

Neben den beiden internen Beförderungen gibt es auch einen Neueinstieg bei der renommierten Agentur in der Goldeggasse im 4. Wiener Gemeindebezirk: Victoria Abulesz (28) verstärkt seit 1. Juli als Consultant das Team von Ecker & Partner.

Austrian Business Woman Victoria Abulesz Barbara Mucha Media

Die gebürtige Niederösterreicherin absolvierte ein Masterstudium in Journalismus & Neue Medien an der FH Wien der WKW und ein Magisterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Schon während ihrer Studienzeit sammelte sie Erfahrung als Redakteurin beim MADONNA-Magazin. Anschließend arbeitete sie bei ProSiebenSat.1 PULS 4 für die ATV-Programmkommunikation. Nun unterstützt sie E&P bei der Betreuung von Kunden aus den Bereichen Handel und Lifestyle.

Foto: E&P/Kurt Keinrath

Alexandra Balsi: Leitungsposition bei kika/Leiner

Seit nunmehr vier Monaten hat die gebürtige Burgenländerin Alexandra Balsi (45) den Bereich Finanz- und Rechnungswesen des österreichischen Traditionsunternehmens kika/Leiner über.

Zuvor hat sie bei der Pochtler Industrieholding Gmbh – iSi Gruppe sowie der SHT AG – Frauenthal Service GmbH das Rechnungswesen geleitet. Berufserfahrung hat Balsi unter anderem bei Philips und Samsung gesammelt, wo sie auch federführend zahlreiche SAP Implementierungsprojekte umgesetzt hat.

Bei kika/Leiner führt sie ein 40-köpfiges Team, mit dem sie nicht nur für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, Bilanzierungs- und Steuerfragen oder auch Finanzierungsthemen verantwortlich ist, sondern auch diverse Arbeits- und Geschäftsprozesse des Unternehmens weiterentwickeln und optimieren wird.

kika/Leiner CEO Reinhold Gütebier: „In den kommenden Monaten sind einige Systemumstellungen und Prozessoptimierungen geplant. Ich freue mich, dass wir mit Alexandra Balsi eine Expertin gefunden haben, die diese Herausforderungen bravourös meistern wird.“

Foto: kikaLeiner

Silvia Schmitten-Walgenbach neu Vorstandsvorsitzende CA Immo

Der Aufsichtsrat der CA Immobilien Anlagen AG („CA Immo“) hat in seiner Sitzung über die anstehende Nachfolge des derzeitigen CEO Andreas Quint, der mit dem Auslaufen seines Vorstandsmandats am 31.12.2021 in den Ruhestand eintreten wird, entschieden. 

Silvia Schmitten-Walgenbach wird mit Wirkung zum Anfang des Jahres 2022 für die Dauer von drei Jahren bis zum 31.12.2024 zur neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt. 

Torsten Hollstein, Aufsichtsratsvorsitzender der CA Immo: „Mit Silvia Schmitten-Walgenbach gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die über exzellente Expertise sowohl im Finanz- als auch im Immobilienbereich verfügt. Mit ihrer langjährigen internationalen Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Kapitalmarkt und Immobiliengeschäft wird sie das Vorstandsteam hervorragend ergänzen und den erfolgreichen Kurs von CA Immo weiter gestalten.“

Silvia Schmitten-Walgenbach ist seit Juni 2014 bei Barclays Bank Ireland PLC als Chief Operating Officer für die Aktivitäten in Deutschland, den Niederlanden und Schweden zuständig. Zuvor war sie in der Geschäftsführung der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH und verantwortete die Abwicklung des Immobilienfondsgeschäfts der Kapitalanlagegesellschaft.

Zwischen 2005 und 2009 leitete sie den Bereich Immobilienstrategie bei der Dresdner Bank als Teil der Allianz-Gruppe. Dort restrukturierte und verkaufte sie das Immobilienportfolio der Dresdner Bank, bevor sie in die Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (DEGI)/Aberdeen Property Investors Holding berufen wurde und dort für Transaktionen, Fondsmanagement und Treasury verantwortlich war. Seit März 2015 ist Silvia Schmitten-Walgenbach zudem Vorstandsmitglied und seit Mai 2019 Vorsitzende des Vorstands des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland.

Foto: Johannes Haas

Top-Job für erfahrene Managerin bei CMS

Seit dem Frühjahr 2021 präsentiert sich CMS weltweit wie auch in Österreich im Rahmen einer neuen Markenstrategie unter dem Motto Future Facing.

Eine wichtige Rolle sowohl bei der strategischen Ausrichtung der Kanzlei als auch bei der weiteren Umsetzung der Markenpositionierung nimmt Astrid Valek ein, die in doppelter Führungsposition zu CMS Österreich kommt. Die erfahrene Managerin ist ab sofort für Business Development wie auch Marketing & Communications in Österreich und ebenso für alle CEE-Standorte verantwortlich.

Astrid Valek übernimmt die beiden Bereiche in einer entscheidenden Phase, hat sich CMS vor Kurzem erst einem Transformationsprozess verschrieben. Zunehmende Digitalisierung, Innovationen und Nachhaltigkeit sind wesentliche Themen, die auch die Rechtsbranche grundlegend verändert haben. Dies bedingt neue Business Development- sowie Marketing- und Kommunikationsstrategien, um die zukunftsorientierte Ausrichtung der internationalen Wirtschaftsrechtskanzlei sicherzustellen und zu unterstützen.

Die bei CMS interdisziplinär angelegte Führung von Business Development und Marketing & Communications kann durch die Bestellung von Astrid Valek erfolgreich fortgeführt werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Astrid Valek einen Profi an Bord haben, der über enorme Erfahrung bei der Weiterentwicklung des bestehenden sowie der Generierung von neuem Geschäft verfügt“, so Nikolaus Weselik, Partner bei CMS Österreich.

Astrid Valek ergänzt zur neuen Markenstrategie Future Facing: „Der bereits erfolgreich eingeschlagene Weg beinhaltet die Weiterentwicklung der Marke und die Entwicklung neuer Denkmuster. Dies gemeinsam mit meinen kompetenten und bewährten Teams voranzutreiben und kommunikativ zu begleiten, wird eine meiner Hauptaufgaben der nächsten Monate.“

Langjährige Erfahrung in leitenden Positionen

Astrid Valek vereint umfassendes Know-how und verfügt über 16 Jahre Führungserfahrung im Business Development, im strategischen und operativen Marketing, in der internen und externen Unternehmenskommunikation, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Krisen- und Changemanagement.

Zuletzt war sie als Leiterin Marketing bei der HDI Lebensversicherung AG tätig und gewann 2020 gemeinsam mit ihrem Team für die Kampagne „7 kg LEBENSWERT“ den Werbe-Amor in Gold. Zu den weiteren Positionen zählen unter anderem jene als Marketingleiterin und Pressesprecherin der Österreichischen Beamtenversicherung (ÖBV) sowie jene als Leiterin Business Development der DenizBank AG. Hier leitete sie die österreich- und deutschlandweite Expansion mit 14 neuen Bankfilialen wie auch die Entwicklung des Deniz-Sparplans, der als erfolgreiches Produkt bis heute im Portfolio der Universalbank ist.

Lagen die Tätigkeiten von Astrid Valek in den letzten Jahren vor allem in der Banken- und Versicherungsbranche, so sammelte sie darüber hinaus bereits früh Erfahrungen in der PR- und Marketingabteilung innerhalb einer renommierten Wirtschaftskanzlei. Juristisches Wissen hat die gebürtige Wienerin außerdem in den Bereichen DSGVO, IDD (EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie) und Wettbewerbsrecht vorzuweisen.

Zusätzliches Engagement

Astrid Valek ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) und vom Fachportal ForumF aktuell als „Finance Marketer of the Year“ nominiert (Verleihung im September 2021). Ihr Herzensanliegen ist es, Altersarmut von Frauen zu verhindern – weshalb sie zu diesem Thema Vorträge und Workshops hält.

Astrid Valek schloss den postgradualen Masterlehrgang für Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Publizistik der Universität Wien sowie einen Post Graduate Management Universitätslehrgang an der Wirtschaftsuniversität Wien ab. An der Donau-Universität Krems ließ sie den Professional MBA Communication and Leadership folgen.

Foto: Ricarda Jost

Sonja Dirnböck Head of Marketing McDonald´s Österreich

Als neue Head of Marketing verantwortet Sonja Dirnböck (43) ab sofort die Marketing-Agenden in den Bereichen Food, Family & Brand Extensions des Systemgastronomie-MarktführersMcDonald’s Österreich im Team von Marketing Director Benedikt Böcker. Die erfahrene Marketingexpertin, zuletzt Marketing Team Lead Food Innovation & Restaurant Experience, folgt in dieser Position auf Marion Hohenecker, die sich neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

Die gebürtige Wienerin Sonja Dirnböck ist bereits seit fast fünfzehn Jahren Teil von McDonald’sÖsterreich und seit ihrem Eintritt in das Unternehmen 2007 Mitglied des Marketing-Teams, wo sie unteranderem die Einführung des Frühstücks bei McDonald’s verantwortete und wesentliche Entwicklungen im Bereich McCafé vorantrieb.

Seit der Rückkehr aus ihrer Elternzeit im Jahr 2018 war sie für den Bereich Food Innovation & Restaurant Experience verantwortlich, wo sie unter anderem die Entwicklung und Einführung der Signature Burger maßgeblich mitgestaltete.

Vor dem Einstieg beim Systemgastronomie-Marktführer war Sonja Dirnböck bei Unilever Österreich und Italien als Produkt Managerin tätig und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Produktentwicklung, Strategie und Branding. Ihr Studium der Handelswissenschaften absolvierte die 43-jährige an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Foto: Christina Häusler

Sabine Dreschkay neue Center-Managerin im HUMA ELEVEN

Mit 1. Juli 2021 hat Sabine Dreschkay (32) die Leitung des SES-Shopping-Centers HUMA ELEVEN in Wien übernommen.

Als Marketing-Spezialistin und zuletzt Junior-Center-Managerin übernimmt sie die Gesamtverantwortung für das Center in Wien-Simmering. Sie folgt damit auf Stephan Kalteis, der von Betreiber SES mit 1. Jänner 2021 zum Country-Manager für Österreich ernannt wurde. HUMA ELEVEN ist mit über 50.000 Quadratmetern Pachtfläche und 90 Shops die zweitgrößte Shopping-Mall im Management von SES Spar European Shopping Centers in Österreich.

Sabine Dreschkay studierte Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten und startete 2010 ihre berufliche Laufbahn bei SES im Marketing des Q19 Wien-Döbling noch während ihres Studiums. Von 2012 bis 2014 absolvierte sie berufsbegleitend den postgradualen Studienlehrgang zum Master of Arts in „Public Communication“ an der Universität Wien. 2015 wechselte sie als Marketing-Leiterin ins HUMA ELEVEN Wien, wo sie die Neupositionierung, Umbau- und Eröffnungskommunikation des traditionsreichen Centers mitgestaltete.

Seit 2019 bereits Vertretung des Center Managers, wurde die gebürtige Niederösterreicherin am 1. Januar 2021 zur Junior-Center-Managerin und designierten Nachfolgerin des Center-Leiters bestellt. In den vergangenen Monaten wurde Sabine Dreschkay in alle Themen eingearbeitet. Sie übernimmt nun die Gesamtverantwortung für den operativen Betrieb, die Repräsentation des Centers nach außen und ist Ansprechpartnerin für Shoppartner, Kundinnen und Kunden.

Stephan Kalteis (40) seit 1.1.2021 SES-Country-Manager
Der bisherige Center-Manager Stephan Kalteis hat mit 1. Januar die strategische Gebietsverantwortung für 15 Shopping-Center im Management von SES in Österreich übernommen. Zuvor war er über acht Jahre lang erfolgreich Center-Manager des HUMA ELEVEN und verantwortete dessen Neuentwicklung vom Einkaufspark zum modernsten Shopping-Center Wiens. Davor war der gebürtige Salzburger seit 2011 für die Leitung des Einkaufsquartiers Q19 in Döbling verantwortlich.

Er startete seine berufliche Laufbahn im SPAR-Konzern 1996 mit einer Lehre zum Bürokaufmann im Shopping-Center EUROPARK Salzburg. Danach arbeite er als Angestellter in der Warenbeschaffung bei INTERSPAR. Auf dem zweiten Bildungsweg schloss er ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Schwerpunkten Handel & Marketing und Unternehmensführung ab. Von 2009 bis 2011 verantwortete er das Sortimentsmanagement im Bereich Körperpflege und Kosmetik in der SPAR Hauptzentrale, bevor er in die Konzerneinheit Shopping-Center wechselte. Von 2015 bis 2017 absolvierte Stephan Kalteis den Universitätslehrgang „Real Estate Management, MSc“ an der Donau Universität Krems.

Foto: Robert Fritz

 

neunerimmo verdoppelt Geschäftsführung

Nicht nur seit Corona steigen Wohnungslosigkeit und Wohnkosten, leistbarer Wohnraum wird immer knapper. Das Team von neunerimmo, 2017 gegründetes Tochterunternehmen der Wiener Sozialorganisation neunerhaus, hat alle Hände voll zu tun und verdoppelt seine Geschäftsführung: Mit Juni zeichnet Ulrike Pilgram gemeinsam mit Daniela Unterholzner für die Geschäfte von neunerimmo verantwortlich. 

„Seit der Gründung von neunerimmo bemerken wir eine stetig steigende Nachfrage nach leistbarem Wohnraum, die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, wird immer mehr – so waren es 2020 um ein Viertel mehr als 2019.

Die Nachfrage nach unseren Leistungen steigt- auch auf Seiten unserer Partner aus dem Immobilien- sowie Sozialbereich. Neben dem stetigen Ausbau unseres Teams war es nun auch ein logischer Schritt, die Geschäftsführung zu erweitern“, so Daniela Unterholzner, Geschäftsführerin neunerimmo und neunerhaus.

„Unser Hauptziel ist, möglichst vielen von Armut oder Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen wieder ein Zuhause zu geben. Immobilienpreise steigen kontinuierlich, die Suche nach leistbarem Wohnraum wird immer schwieriger. Das betrifft Frauen und Männer, aber auch immer mehr Familien und Alleinerziehende. Bei neunerimmo arbeiten wir daran, Lösungen für sie zu finden“, so Ulrike Pilgram, Geschäftsführerin neunerimmo. „Ich freue mich, meine langjährige Erfahrung nun auch im Bereich der Geschäftsführung einzubringen.“

Die gebürtige Steirerin Ulrike Pilgram (52) war nach ihrem Studium der Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur in Wien fast zehn Jahre im Bereich Hausverwaltung und bei Bauträgern im freifinanzierten und gemeinnützigen Bereich tätig.

Darüber hinaus hat sie Aufbau und Leitung eines Customer Care Centers übernommen sowie wertvolle Expertise in der administrativen Abwicklung beim Aufbau eines Therapiezentrums gesammelt. Seit 2017 ist sie bei neunerimmo, seit Juli 2018 als Leitung des Sozialen Immobilienmanagements.

Foto: Christoph Liebentritt

Poloplast erweitert Geschäftsführung

Der oö. Rohrhersteller POLOPLAST erweitert seine Geschäftsführung. Ab sofort ergänzt Alice Godderidge die Unternehmensspitze um Wolfgang Lux (CEO) und Konstantin Urbanides (CFO). Die studierte Kunststofftechnikerin und ausgewiesene Vertriebsexpertin mit internationaler Expertise tritt nach einem kompakten Übergabeprozess mit 1. Oktober 2021 die Nachfolge des langjährigen CEO Wolfgang Lux an.

POLOPLAST in Leonding, ein Unternehmen der Wietersdorfer Gruppe, ist einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger, mehrschichtiger Rohrsysteme. Der Kunststoffrohr-Spezialist machte erst kürzlich mit Rekordumsatz und hohen geplanten Investitionen von sich reden – die Weichen des Unternehmens stehen auf Wachstum.

Dazu wurde die internationale Strategie für hochwertige Abfluss- und Kanalrohrsysteme neu ausgerichtet. Forschung und Entwicklung am Standort sorgen für Innovationen und clevere Patente „Made in Austria“.

Zur konsequenten Umsetzung dieser Strategie ergänzt ab 1. Juni 2021 Alice Godderidge die Unternehmensspitze um Wolfgang Lux (CEO) und Konstantin Urbanides (CFO). Die erfahrene Managerin vereint Sachkenntnis und Können in Entwicklung, Technik und Produktion mit hoher Vertriebskompetenz, hat Durchsetzungskraft und Fingerspitzengefühl. Und verfügt damit über die idealen Voraussetzungen zur Übernahme des CEO-Mandats des langjährigen POLOPLAST-Geschäftsführers Wolfgang Lux.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Herausforderung als CEO von POLOPLAST und darauf, POLOPLAST gemeinsam mit Herrn Urbanides und dem Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Unabhängig, welches Unternehmen, welches Produkt oder welcher Markt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Einsatz und Leistung bestimmen den Erfolg eines Unternehmens. Sie sind es, die mir vor allem am Herzen liegen“, unterstreicht Alice Godderidge.

„Mit Alice Godderidge haben wir eine sehr erfahrene Managerin für POLOPLAST gewinnen können. Mehr als zwanzig Berufsjahre in der Industrie mit den Schwerpunkten internationaler Vertrieb und Marketing sowie Technik und Produktion bis hin zu Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen bilden das tragende Fundament einer Führungspersönlichkeit von außergewöhnlichem Format“, heißen die Geschäftsführer der WIG Wietersdorfer Holding, Michael Junghans und Hannes Gailer, Alice Godderidge willkommen.

„Frau Godderidge bringt eine Vielzahl an Lebenserfahrungen mit ins Unternehmen. Ihre Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Kunden sowie allen Stakeholdern zählt zu ihren besonderen Stärken. Wir sind überzeugt, dass Alice Godderidge gemeinsam mit Konstantin Urbanides als CFO den vor zwei Jahren durch das Team Lux und Urbanides begonnenen neuen Weg mit viel Offenheit und Mut für Neues fortsetzen und damit die Erfolgsgeschichte von POLOPLAST fortschreiben wird“, betont Michael Junghans, Sprecher der Wietersdorfer Geschäftsführung.

Zur Person

Die gebürtige Oberösterreicherin Alice Godderidge ist studierte Kunststofftechnikerin (Montanuniversität Leoben) und gilt als ausgewiesene und versierte Vertriebsspezialistin mit internationalem Schwerpunkt. Fünfzehn Jahre lang gestaltete sie den Erfolgsweg des oö. Automobilzulieferers Polytec maßgeblich mit.

Nach Stationen im Projektmanagement und verschiedenen Funktionen im Vertrieb leitete Godderidge dort als Vertriebsvorstand (CSO) die Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Projektmanagement und Marketing. Ihre hohe Expertise in Produktion und Technik setzte sie auch operativ als Geschäftsführerin zweier Polytec-Töchter ein. Zuletzt verantwortete Alice Godderidge als CSO der Alu Menziken Group den gesamten Sales- und Engineeringbereich.

Foto: Ulli Engleder/Poloplast

Sonja Hammerschmid neu im Leopold Museum

Sonja Hammerschmid ist neues Mitglied des Vorstandes der Leopold Museum-Privatstiftung. Sie folgt in dieser Funktion dem langjährigen Wiener Arbeiterkammer-Präsidenten Werner Muhm nach, der seit 2008 als Mitglied des Vorstandes der Privatstiftung tätig war. Bestellt wurde Sonja Hammerschmid durch Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

„Es freut mich sehr, dass es gelungen ist mit Sonja Hammerschmid eine namhafte Wissenschaftsmanagerin und Expertin aus dem Bildungsbereich für den Vorstand des Leopold Museum zu gewinnen. Mit dieser Entsendung wird nicht zuletzt dem Aspekt des Museums als Bildungsinstitution und dem Stellenwert von Kunstvermittlung an unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen, die Sonja Hammerschmid ein persönliches Anliegen sind, ein besonderes Augenmerk geschenkt“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

Dem Vorstand gehören nun Vorstandsvorsitzender Josef Ostermayer sowie die Vorstände Elisabeth Leopold, Agnes Husslein-Arco, Sonja Hammerschmid und Carl Aigner an.

„Mit der durch das Kulturministerium bestellten früheren Bildungsministerin Sonja Hammerschmid verstärkt eine erfahrene Wissenschaftsmanagerin und erfolgreiche Managerin den Vorstand des Leopold Museum. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Umsetzung innovativer Strategien insbesondere im Hinblick auf die zentralen Museumsaufgaben Forschung und Inklusion im Kontext von neuen Kunstvermittlungsformaten.“ Hans-Peter Wipplinger, Direktor Leopold Museum

Sonja Hammerschmid ist ehemalige Bundesministerin für Bildung und Frauen (2016) bzw. Bundesministerin für Bildung (2016/17) und war nach Ihrer Tätigkeit als Ministerin bis 2021 Nationalratsabgeordnete und Bildungssprecherin. Im Rahmen ihrer parlamentarischen Tätigkeit fungierte Hammerschmid als Mitglied zahlreicher Ausschüsse des Nationalrates, u.a. zu den Themen Budget, Kultur, Wissenschaft und Finanzen sowie im Ausschuss für Forschung, Innovation und Digitalisierung.

Vor ihrer politischen Tätigkeit leitete Hammerschmid von 2010 bis 2016 als Rektorin die Veterinärmedizinische Universität Wien. Ende 2015 wurde sie zur Präsidentin der Österreichischen Universitätenkonferenz bestellt, als erste Frau an der Spitze des seit 110 Jahren bestehenden Vereins zur Förderung der Wissenschaft. Sie beendete ihre Tätigkeit in dieser Position 2016 aufgrund ihres Einstiegs in die Politik.

Sonja Hammerschmid (geb. 1968 in Steyr) studierte ab 1986 Genetik und Tumorbiologie im Rahmen des Biologiestudiums an der Universität Wien und promovierte 1995 zur Doktorin der Naturwissenschaften. Bereits während des Studiums war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Boehringer Ingelheim Austria.

Ihre berufliche Karriere führte Hammerschmid vom Vienna BioCenter zum Laborausstatter Margaritella Biotrade zur Innovationsagentur, in deren Rahmen sie ab 1999 das Biotech-Impulsprogramm (später LISA – Life Science Austria) des Austria Wirtschaftsservice leitete. Als Geschäftsführerin der ARGE Life Science Vienna Region und der ARGE Impulsprogramm Creativwirtschaft war sie am Aufbau innovativer Geschäftsfelder wie Life Sciences und Kreativwirtschaft beteiligt und entwickelte das Förderprogramm für Kinofilmproduktionen Filmstandort Austria. 2012 wurde Hammerschmid zur Präsidentin des Aufsichtsrates der Kunsthallen GmbH bestellt, eine Funktion, die sie bis 2016 ausübte.

Foto: Anna Raith

Alexandra Kirbes: chairwoman der pma young crew

Mit Jänner 2021 übernahm Alexandra Kirbes (28) den Vorsitz der pma young crew, das Netzwerk für junge Projektmanager*innen in Österreich.

Vernetzen, Lernen, Spaß haben – so könnte man das Motto der pma young crew kurz zusammenfassen. „Wir sind Plattform und Community für junge Projektmanager*innen bis 35 Jahre“, sagt Alexandra Kirbes. Sie leitet seit Jänner 2021 ehrenamtlich das Management Board der pma young crew.

„Die pma young crew hilft beim Karrierestart, unterstützt beim Networking und organisiert Events, Firmenbesuche und Workshops. Dabei können junge Projektmanager*innen ihr Projektmanagement-Know How vertiefen und gleichzeitig Spaß haben“, so Kirbes über die Aktivitäten der pma young crew.

Eine weitere Besonderheit der young crew ist die internationale Vernetzung. „Wir gehören zu Projekt Management Austria (pma), Österreichs größter Vereinigung für Projektmanagement, die wiederum Mitglied der IPMA®, dem Dachverband von Projektmanagement-Organisationen aus über 70 Ländern der Welt ist. Damit geben wir unseren Mitgliedern auch die Chance wertvolle internationale Kontakte zu knüpfen.

Beruf und Karriere

Projektmanagement-Know How zählt heute zu einer Schlüsselqualifikation in nahezu allen Bereichen und Branchen. Das weiß Alexandra Kirbes aus eigener beruflichen Erfahrung. Die gebürtige Niederösterreicherin hat nach Ihrem Studium in Österreich und Spanien fünf Jahre als Projektmanagerin und Transformationsmanagerin im Bereich IT & Digitalization der Wienerberger AG gearbeitet. Heute ist sie im Programm- und Projektmanagement der Borealis AG tätig. Alexandra Kirbes ist Certified Project Manager nach IPMA® Level C sowie Scrum Product Owner und Scrum Master.

Foto: pma

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