Architektur Tour 200 Jahre Frauenbad Baden

Vom Badehaus zum Kunstmuseum. Begeben Sie sich auf einen spannenden Rundgang durch die wechselvolle Geschichte des ehemaligen Frauenbades und heutigen Arnulf Rainer Museums.

Das Frauen- und Carolinenbad zählt zu den bedeutendsten Bauten des Klassizismus in Österreich. Sein Entwerfer, der Franzose Charles de Moreau, war einer der führenden Architekten dieser Epoche in Österreich. Er hatte zuvor für sich selbst das Dianabad in Wien errichtet. Deshalb und wegen seiner modernen Architekturausbildung in Paris war er der geeignetste Mann für die Errichtung dieses kaiserlichen Bades. Er verstand es, ein sowohl formal als auch balneologisch der Zeit entsprechendes Gebäude zu schaffen.

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des 1821 errichteten Frauen- und Carolinenbades in der Kurstadt Baden dokumentiert die Ausstellung 
„QUELLEN DER ERINNERUNG. 200 Jahre Frauenbad in Baden“ die Baugeschichte des Hauses. Das Bauwerk selbst ist das bedeutendste Exponat. Darüber hinaus werden Dokumente, Pläne, alte Ansichten, Objekte und noch vieles mehr zu seiner Geschichte gezeigt. Das Gebäude nahm unter der Patronanz von Kaiser Franz II./I., der das Bad selbst oft nutzte, eine wichtige Stellung ein. Der Badebetrieb in Baden geht aber noch auf die Zeit der Römer zurück, die hier Körper und Geist regenerierten.

Erfahren Sie im Rahmen unserer Tour mehr über die Architektur- und Nutzungsgeschichte des klassizistischen Badehauses, das sich in 200 Jahren von einem "Tempel der Gesundheit" zu einem "Tempel der Kunst" gewandelt hat!


Dauer: 1 Stunde
Kosten: € 10,50/Person (Eintritt und Spezialführung)

Wir bitten um Ihre Anmeldung:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 02252 209 196

Weitere Termine: 
13.2. – 20.3. – 24.4. – 22.5. – 19.6. – 17.7. – 21.8. – 18.9. – 16.10. – 20.11. – 11.12.

Foto: Kupferstich Frauenbad


Drucken   E-Mail