Die vielen Vorteile von leisem Marketing

Unternehmen sind darauf angewiesen, sich am Markt gut zu positionieren. Hier dominieren meist aggressive und laute Geschäftsstrategien, die häufig an eine Ellenbogenmentalität erinnern. Nicht jedes Unternehmen fühlt sich damit wohl, weiß Susanne Büttner, Expertin für leises Marketing und Personal Branding.

Vielen Unternehmen behagt aggressives und lautes Marketing nicht. Stattdessen steht eine Authentizität im Vordergrund, die sich der eigenen Werte und Stärken bewusst ist. Übertriebenes Auftreten tritt in den Hintergrund, Kundenbindung durch Offenheit, Empathie und Zugewandtheit hingegen in den Fokus.

Gerade Unternehmen, die sich in ihrem Selbstverständnis eher als introvertiert betrachten, können diese Grundhaltung nach außen transportieren und davon profitieren. Um die eigenen Stärken zu betonen, gilt es zu identifizieren, was dem Unternehmen besonders gut liegt und worin es sich - auch in seiner Herangehensweise - von der Konkurrenz unterscheidet. Dabei ist es entscheidend, dass die eigene Arbeitsweise nicht nur gut funktioniert, sondern auch Freude macht, damit sie dauerhaft motiviert. Kunden erkennen diese authentische Grundhaltung und schätzen sie in der Regel. So entsteht ein Sog-Effekt und Anziehungskraft.

Zielgruppen definieren und gezielt ansprechen

Damit ein Unternehmen seine individuellen Marketingstrategien erfolgreich umsetzen kann, ist es bedeutsam, die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen potenzieller Kunden gut zu erfassen und zu verstehen. Dazu zählt, die Werbebotschaften so zu gestalten, dass sie von Kunden wahrgenommen werden und dabei jene Interessenten ansprechen, um die es geht.

Eine gezielte Ansprache sollte im besten Fall nicht oberflächlich sein und nicht auf Masse, sondern auf Individualität und Kontinuität setzen. Die Firma trustmarketing hat sich auf leise Unternehmer spezialisiert und berät dabei individuelle Strategien zu entwickeln und Botschaften zu konzipieren.

Strategische Positionierung am Markt

Sensible und eher introvertierte Unternehmen profitieren wesentlich von ihren Fähigkeiten des Zuhörens und Wahrnehmens. Eine empathische Grundhaltung ist beim leisen Marketing die Voraussetzung, die eine strategische Positionierung am Markt überhaupt erst möglich macht.

Leise Töne sind für viele Kunden eine wichtige Inspiration, die ihnen hilft, sich in ihren Bedürfnissen gesehen und verstanden zu fühlen. Ein Fokus auf kleinere Nischenmärkte kann dabei eine stabile Positionierung noch einmal mehr unterstützen.

Mindset entwickeln als wichtigste Strategie

Für Unternehmen ist die eigene Einstellung, Überzeugung und Denkweise, das sogenannte Mindset, einer der wichtigsten Aspekte für nachhaltig erfolgreiches Marketing. So sind intuitiv arbeitende und eher introvertierte Unternehmen angehalten, ihre leise Grundhaltung als ihren individuellen und werteorientierten Ansatz und als zielführende Strategie zu verstehen.

Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit sind wichtige Pfeiler für den Erfolg. Sie stabilisieren die eigene Authentizität und sind sinnvoll und entscheidend für Strategien und Maßnahmen des Marketings. 

Langfristige und kooperative Kundenbeziehungen entwickeln

Leises Marketing setzt auf Nachhaltigkeit und gewachsene Kundenbindungen. Dabei gilt es nicht nur, das eigene Angebot zu unterbreiten, sondern auch gezielt maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die der Kunde braucht und Ergebnisse liefert. Kunden bleiben dann loyal, wenn eine starke und kooperative Beziehung besteht. Regelmäßige Interaktionen und das Teilen von relevanten Inhalten sind hierbei hilfreich, vor allem, wenn die Herangehensweise auf Bindung und nicht primär auf Verkauf setzt. 

Kundenbedürfnisse erfüllen durch Upselling

Kunden profitieren nicht allein von unmittelbar erfüllten Bedürfnissen. Um langfristig interessiert zu bleiben, sind Upselling-Maßnahmen sinnvoll. Hier werden zusätzliche und dabei ansprechende Mehrwerte angeboten, die für Kunden relevant sein können. Das sind beispielsweise Upgrades oder ergänzende Leistungen oder auch eine persönliche Beratung.

Die unaufdringliche Art des leisen Marketings ist besonders hilfreich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und unterstützt die Möglichkeiten einer Erhöhung des Kaufwertes.

Empfehlungen als Baustein etablieren

Zu den wichtigsten Faktoren beim leisen Marketing gehören die Empfehlungen durch begeisterte Kunden. Wer ein Produkt oder eine Dienstleistung schätzt, wird diese Informationen gerne weitergeben. Unternehmen haben dabei durchaus die Möglichkeit, ihre Kunden aktiv darum zu bitten und hier beispielsweise auch Boni zur Verfügung zu stellen. In der Regel werden echte Kundenbewertungen von Kaufinteressenten sehr geschätzt und sind wertvolle  Hilfsmittel, um eine Kaufentscheidung zu treffen. 

Auf vielfältige Einnahmequellen setzen

Finanzieller Erfolg und damit verbundene Sicherheit basieren auch beim leisen Marketing auf vielfältigen Einnahmequellen. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, beispielsweise durch regelmäßige Bereitstellung neuer Produkte, die für Kunden einen Mehrwert darstellen.

Im Dienstleistungsbereich stehen beispielsweise das Affiliate Marketing zur Verfügung oder auch ergänzende Angebote zu einem Thema, etwa Kurse, Seminare oder Schulungen. Durch zusätzliche Einnahmen lässt sich das unternehmerische Risiko begrenzen. Mehrere Standbeine und Einnahmequellen sorgen für Stabilität und Unabhängigkeit.

Fazit

Eine offene und gleichzeitig leise und behutsame Marketingstrategie ist eine ideale Möglichkeit für eher introvertierte Unternehmen, sich am Markt zu positionieren. Vor allem kleinere Unternehmen und Dienstleister profitieren davon und können agieren, ohne ihre eigentliche Integrität zu verlieren oder ihre Werte aufzugeben. Dabei stehen unterschiedliche Strategien zur Verfügung, angefangen vom richtigen Mindset, über vertrauensvolle Kundenbeziehungen bis hin zur Nutzung einer professionellen Internetpräsenz.

Foto: Susanne Büttner


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