CoderGirl-Stipendienplätze auf 50 Prozent erhöht

Wien, am 07.03.2023 – Die internationale Programmierschule Codecool setzt anlässlich des Weltfrauentags ein klares Zeichen und vergibt für den Full Stack Developer Kurs mit Start im April erstmals 50 statt zehn Prozent der Kursplätze als Codergirl-Stipendium. Mit dieser Maßnahme will das Unternehmen Frauen dazu ermutigen, einen Karriereweg im IT- oder Tech-Bereich einzuschlagen.

Eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt: Der niedrige Frauenanteil in Tech-Berufen bremst mittlerweile die EU-Wirtschaft aus. Würde, laut der Studie, der Anteil bis 2027 auf 45 Prozent verdoppelt werden, könnte das BIP der EU um bis zu 600 Milliarden Euro ansteigen. Mehr Frauen in die IT: Diesem Ziel widmet sich die Programmierschule Codecool mit ihrem CoderGirl-Stipendium.

„Mit der Jobgarantie bei unseren Partnerunternehmen wollen wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Mit dem CoderGirl-Stipendium wollen wir unseren Beitrag leisten, um den Frauenanteil in Tech-Berufen zu erhöhen. Und die Zahlen sprechen für sich: Mittlerweile zählen wir 20 CoderGirls und 30 Prozent Frauenanteil in unseren Kursen“, erzählt Sigrid Hantusch-Taferner, Country Manager Österreich bei Codecool. „Aber da besteht noch Luft nach oben.”

Als CoderGirl die Tech-Branche aufmischen

Stipendiums-Anwärterinnen sind all jene, die: sich weiblich fühlen, für einen Kurs zum Full Stack Developer aufgenommen wurden, volljährig sind, über Maturaniveau verfügen und über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen. Pro Kurs werden zehn Prozent der Plätze als CoderGirl-Stipendium vergeben. Anlässlich des Weltfrauentags erhöht Codecool jedoch die Anzahl der Stipendienplätze beim im April startenden Kurs auf 50 Prozent, um noch mehr Frauen eine Tech-Ausbildung ermöglichen zu können.

„Man kann es im Grunde als Schneeball-Effekt bezeichnen. Je mehr Frauen in der IT- und Tech-Branche vertreten sind, desto eher werden weitere Frauen in der Zukunft ermutigt, diesen Schritt zu wagen und so schließlich nach und nach die ‚Männerdomäne IT‘ aufmischen”, erklärt Hantusch-Taferner. „Erfolgsbeispiele und Role Models können hier viel bewirken.“

„Wenn ich das kann, könnt ihr das auch!“

Sanitäterin, Kaufmännische Beraterin, Sicherheitsbeauftragte am Flughafen Wien – CoderGirl Derya Gesierich hatte schon vielfältige berufliche Stationen hinter sich, bevor sie sich als Quereinsteigerin für eine Full Stack Developer Ausbildung bei Codecool entschieden hat. Interessiert haben sie technische Themen schon immer, allerdings kannte sie bisher nur Männer, die in diesem Bereich tätig sind und das schreckte sie ab. Mittlerweile sagt Derya über ihren Ausbildungsweg bei Codecool: „Digitaler Wandel und Technologiefortschritt sind unaufhaltbar. Als Programmiererin hast du allerdings die Möglichkeit, die Zukunft aktiv mitzugestalten.“ Und allen Frauen, die technisch interessiert sind und über eine IT- oder Tech-Karriere nachdenken, gibt sie mit auf den Weg: „Wenn ich das kann, könnt ihr das auch! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“

Foto: codecool

 


Drucken   E-Mail