Er gilt als wichtigster Preis für herausragendes Livemarketing made in Austria: Seit 1996 gilt der Austrian Event Award (AEA) als die schönste Möglichkeit, um die Erfolge der österreichischen Livemarketing-Branche zu ehren und zu feiern. Nach der erfolgreichen 25-Jahr-Jubiläums-Edition 2021 startet der AEA in seine 26. Ausgabe.
„Als ich vor rund zwei Jahren meine Aufgabe als neuer Eigentümer und Gastgeber des Austrian Event Awards übernommen habe, konnte ich nicht ahnen, was für eine faszinierende Reise ich antreten würde. Zwar kannte ich den AEA durch meine langjährige Jurytätigkeit sehr gut, selbst die Verantwortung für dessen Durchführung und Weiterentwicklung zu tragen, ist aber noch einmal eine ganz andere Nummer. Eine Aufgabe dieser Wichtigkeit und Größenordnung bewältigt man niemals alleine. Daher an dieser Stelle nochmals mein aufrichtiger Dank an alle, die mich dabei tatkräftig unterstützen. Allen voran Walter Ilk und das Team seiner Agentur EVENTWERKSTATT. Aber auch allen Partner*innen und Sponsor*innen – von der Location und dem Catering über das Veranstaltungsmobiliar bis hin zur Eventtechnik – möchte ich heute Danke sagen“. sagt Austrian Event Award Brand Owner und Gastgeber Christoph Berndl.
Trotz herausforderndem Marktumfeld brachten die letzten beiden Editionen des Austrian Event Awards jeweils einen neuen Einreichrekord. Dies unterstreicht die Bedeutung des Austrian Event Awards in Österreichs Livemarketing-Industrie, wie Christoph Berndl ergänzt. „Was mich ganz besonders freut, ist das große Vertrauen der Einreicher*innen in den Austrian Event Award. Die beeindruckende Qualität und hohe Zahl der eingereichten Projekte haben in den letzten Jahren stellt die große Professionalität und Leidenschaft der Branche fürs ,Eventmachen‘ eindrucksvoll unter Beweis. Ich danke allen für ihr wertvolles Feedback und die vielen Anregungen zur Zukunft des AEA. Wir werden die Strahlkraft und den Stellenwert der Marke Austrian Event Award in kommenden Jahren im Sinne der österreichischen Livemarketing-Industrie weiterentwickeln.“
„25 Jahre nach der Gründung des AEA so erfolgreich in das nächste Vierteljahrhundert zu starten, freut mich besonders. Von den Rekordeinreichungen beim Jubiläum, einer noch höheren Social Media Präsenz, bis hin zu einer gesamt starken Wahrnehmung des AEA in der relevanten Zielgruppe und den Medien – unsere perfekte Zusammenarbeit mit Christoph Berndl hat den AEA auf das nächste Level gehoben“, sagt Walter Ilk, AEA-Gründer und Managing Director der EVENTWERKSTATT.
Matthias Fierlinger, Managing Director der EVENTWERKSTATT, ergänzt: „Österreichs Livemarketing Branche hat beim Austrian Event Award 2021 gezeigt, dass mit kreativen Ideen auch in schwierigen Zeiten die Umsetzungen qualitativ hochwertiger Veranstaltungen möglich sind. Ganz nach dem Motto ,Ready for take off‘ ist unsere Branche bereit wieder voll durchzustarten und ich denke, dass das in diesem Jahr gelungen ist. Wir freuen uns auf viele spannende Projekte beim Austrian Event Award 2022 und bedanken uns bei den zahlreichen Agenturen, dass sie Ihre wundervollen Arbeiten für die Öffentlichkeit sichtbar machen.“
Neun Kategorien und sieben Sonderpreise warten
Einreichungen zum Austrian Event Award 2022 sind für folgende Kategorien und Sonderpreise möglich. In den Kategorien werden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen, bei den Sonderpreisen gibt es hingegen nur eine Trophäe.
Kategorien Austrian Event Award 2022
Consumer Events (B2C)
Erlebniskommunikation mit dem Ziel der Absatzförderung oder Bekanntmachung von Konsumgütern, Dienstleistungen, etc., jeweils an den Endverbraucher gerichtet (Promotions, Guerilla Marketing etc.).
Corporate Events (B2B)
Inszenierung für geladene Kunden, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Produktpräsentation, Jubiläen, Eröffnung, Fund-Raising-Dinners etc.).
Corporate Public Events (B2P)
Inszenierung für die Öffentlichkeit, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (Tag der offenen Tür, Events im öffentlichen Raum etc.).
Public Events Charity | Social | Cultural (P2P)
Events für die breite Öffentlichkeit, für Veranstalter aus dem Bereich z.B. Non-Profit, also öffentliche Institutionen, Interessensvertretungen, Vereine aber auch selbstständige Unternehmen etc. (Kultur, Tourismus, Stadtmarketing, Charity etc.).
Exhibitions Events (B2B, B2C, B2P)
Messeauftritte oder Ausstellungen, die Information und Image eines Unternehmens oder eines Produktes erlebnisorientiert kommunizieren (Messestände, Ausstellungen, Roadshows mit Ausstellungscharakter etc.), wobei es sich bei der Gesamtveranstaltung um eine Messe/Ausstellung/Roadshow handeln muss, bei der sich viele verschiedene Unternehmen präsentieren.
Gesamtkommunikation (B2B, B2C, B2P)
Gesamtkampagne mit starkem Event-Anteil. Diese kann auch durch mehrere Agenturen gemeinsam eingereicht werden (Zusammenspiel von z. B. Event, Print, Plakat, PR, TV/Radio, Direct Mailing etc.).
Mitarbeiter-Events (B2E)
Informationsvermittlung bzw. Motivation der Mitarbeiter stehen hier im Mittelpunkt (Kick Offs, interne Jubiläen, Weihnachtsfeiern etc.).
Hybrid-Events | -Messen | -Kongresse (B2B, B2C, B2P)
Hierbei handelt es sich um Events in allen Bereichen des Livemarketings, die eine hybride Komponente enthalten. Das bedeutet, dass ein Teil der Gäste live vor Ort anwesend ist, der übrige Teil der Gäste online teilnimmt.
Online-Events | -Messen | -Kongresse (B2B, B2C, B2P)
Diese Kategorie umfasst Events in allen Bereichen des Livemarketings, die ausschließlich online stattfinden, d. h. ohne Gäste vor Ort in der Location – Inszenierung für geladene Kunden, wobei Image und Information von Unternehmen und deren Produkte im Vordergrund stehen (z. B. Produktpräsentation oder Jubiläen etc.) sowie Onlinemessen oder -kongresse ausschließlich für geladenes Fachpublikum.
Sonderpreise Austrian Event Award 2022
Best Event-Location
Wir holen besondere Event – Räume, die sich mühelos den Anforderungen der jeweiligen Eventkonzepte anpassen, vor den Vorhang. Einreichen können nur österreichische Event-Locations. Bewertet werden räumliche Flexibilität, Ausstattung, Umweltbewusstsein und Außergewöhnlichkeit der Location, jedoch kein Einzelevent.
Best Supplier Performance
powered by: livecom – Vereinigung der österreichischen Veranstaltungsdienstleister
Dieser Preis richtet sich an Dienstleister der Eventbranche und zeichnet herausragende Teilleistungen im Rahmen eines Events aus. Beispiele: bauliche Leistungen (z.B. Bühnenbild), Raumdesign (Möbel, Dekoration etc.), Medienbespielung, Licht- und Sounddesign, Catering, Online-Tools etc.
Eventsicherheit
Hierfür können Sicherheitskonzepte aus allen Bereichen des Livemarketings eingereicht werden, vor allem auch COVID19-Präventionskonzepte.
Green Events
Green Events berücksichtigen während des gesamten Organisationsablaufes Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte. Dabei ist es unerheblich, ob es sich bei der Einreichung um ein Incentive, einen Kongress, ein Marketingevent bzw. um ein anderes Eventformat handelt. Wenn der Event bereits bei einer regulären Kategorie eingereicht wurde, kann er trotzdem zusätzlich für den Sonderpreis eingereicht werden.
Kongresse (B2B, B2C, B2P)
Einzureichen sind Präsenz–Kongresse in einer Location, die der Wissensvermittlung, dem Networking, nicht aber vorrangig einer Produktpräsentation dienen (Corporate Event), und das Kongressformat innerhalb des Gesamtevents den klaren zeitlichen Schwerpunkt darstellt. Online-/Hybrid-Kongresse sind in der Kategorie Hybrid– oder Online–Events-/-Messen/-Kongresse einzureichen.
Sport Events (P2P, B2P)
Events im Bereich Sport von Veranstaltern aus dem öffentlichen Bereich, Interessensvertretungen, Vereinen, aber auch Unternehmen, jedoch mit überwiegend sportlichen Elementen (City-Marathons, Triathlons, Weltcupveranstaltungen etc.).
Award Shows & Preisverleihungen (B2B, B2C, B2P)
powered by: alpha awards
Einzureichen sind im Sinne des Eventmarketings inszenierte und umgesetzte Award Shows und Preisverleihungen. Diese können sowohl live, digital oder hybrid stattgefunden haben. Im Mittelpunkt der Einreichung muss jedenfalls die eventmäßige Umsetzung stehen und deutlich aufgezeigt werden, wie diese zur strategischen Zielerreichung des Awards/Preises beigetragen bzw. dessen Ziele emotional erlebbar gemacht hat.
Die nächsten Schritte zum Austrian Event Award 2022
Das AEA-Einreichtool wird ab 3. Oktober 2022 freigeschaltet und bleibt dann bis zum 2. Jänner 2023 geöffnet. Eingereicht werden können Projekte aus dem Zeitraum 1. Jänner 2021 bis 2. Jänner 2023.
Die Einreichgebühr beträgt € 385,– exkl. MwSt. pro Projekt. Beginnend mit dem 3. Projekt jeweils € 275,– exkl. MwSt. Alle, die bereits bis zum 31. Oktober 2022 einreichen, dürfen sich wieder über eine reduzierte Einreichgebühr freuen. Diese beträgt € 365,– zzgl. 20% MwSt. pro Projekt bzw. beginnend 3. Projekt jeweils € 255,– zzgl. 20% MwSt..
Alle Details zur Einreichung liefern die Teilnahmebedingungen:
www.austrianeventaward.at/einreichung-faq/
Derzeit wird eine unabhängige Fachjury zusammengestellt. Die Mitglieder werden in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Award Show findet voraussichtlich im April 2023 in Wien statt.
Foto: Austrian Event Award/Ness Rubey