1959 gegründet, zählt die RAINER Gruppe heute zu den erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Zur Gruppe gehören neben dem, unter dem Namen „Mazda RAINER“ bekannten KFZ-Handels- und Reparaturbetrieb (Megastore), auch Hotels, Immobilien und eine Filmproduktionsfirma. In der Kommunikation wird das erfolgreiche Familienunternehmen seit heuer von der vielfach ausgezeichneten Agentur Himmelhoch begleitet.
Vor 65 Jahren gründeten Inge und Senator KommR Burkhard Ernst mit der „Rainergasse Kraftfahrzeughandels GmbH“ ihr erstes Autohaus im 4. Bezirk. Im Lauf der vergangenen Jahrzehnte entwickelte sich daraus die RAINER Gruppe. Das erfolgreiche Familienunternehmen wird mittlerweile von drei Generationen geführt.
Neben dem Verkauf und der Reparatur von Autos und Zweirädern im „RAINER Megastore“ sind auch die Filmproduktionsfirma Cult Film sowie Hotels und Immobilien bedeutende Geschäftsfelder der RAINER Gruppe. Mit mehr als 650.000 Quadratmetern Nutzfläche aufgeteilt in Grundstücke, Zinshäuser, Büro- und Gewerbeflächen sowie Tankstellen und neun Hotels zählt die RAINER Gruppe heute außerdem zu den größten privaten Immobilieninvestoren des Landes.
Himmelhoch PR will im Jubiläumsjahr die erfolgreiche und nachhaltige Marke RAINER kommunikativ stärken und übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit sämtlicher Unternehmensbereiche. Ein wichtiges Thema ist dabei Employer Branding. Denn das Familienunternehmen pflegt nicht nur einen besonders wertschätzenden Umgang mit seinen Mitarbeiter*innen, sondern bietet diesen innerhalb der RAINER Gruppe auch zahlreiche Aufstiegschancen. Besonderes Augenmerk wird auf die Frauenförderung im Betrieb gelegt.
Nachhaltigkeit bei den Mitarbeiter*innen & Frauenförderung
Speziell im Mitarbeiterbereich setzt die RAINER Gruppe auf eine nachhaltige Entwicklung. Förderung, Um- und Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens, Vier-Tage-Woche, Teilzeitmodelle und ein facettenreiches Betätigungsfeld machen die RAINER Gruppe seit Jahrzehnten zu einem beliebten Arbeitgeber. Erst kürzlich wurden 58 Teammitglieder mit gemeinsam mehr als 1.200 Jahren Erfahrung für ihre Treue zum Unternehmen geehrt. RAINER-Gründer Senator KommR Burkhard Ernst kommentiert: „Die erfolgreiche Entwicklung war nur mit den vielen lieben und firmentreuen Mitarbeiter*innen möglich, welche viele Jahre, ja Jahrzehnte, bei RAINER arbeiten und vollen Einsatz für unsere Kund*innen brachten und bringen.“ Aktuell hat das Unternehmen etwa 400 Angestellte, Fachkräfte werden laufend gesucht.
Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmen die Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufen. KommR Gabriela Lemberger: „In vielen familiengeführten Autohäusern und Unternehmen herrschen oft noch veraltete Rollenverteilungen. Wir brechen diese auf und arbeiten seit jeher daran, Frauen für Berufe in der Automobilbranche zu begeistern.“
„Die RAINER Gruppe steht als Familienunternehmen für traditionelle Werte, agiert dabei aber immer am Puls der Zeit und entwickelt sich ständig weiter“, sagt Eva Mandl, Geschäftsführerin der PR-Agentur Himmelhoch. „Wir freuen uns die Marke RAINER und all ihre vielfältigen Geschäftsfelder in der Kommunikation durch das Jubiläumsjahr zu begleiten“, so Mandl.
Foto: Inge Prader