Bewährt und kompromisslos anders: Aus primeconcept wird primeconcept+

Bewährt und kompromisslos anders: Aus primeconcept wird primeconcept+

Aus primeconcept wird primeconcept+. Das ist keine Neuerfindung, sondern eine zielstrebige Weiterentwicklung, die zeigt: Die Köpfe hinter der Linzer Agentur wissen, wo es lang geht, und beschreiten diesen Weg mit neuen, kreativen Ideen ebenso wie mit zuverlässigen Strategien.

(Februar 2021) – Was macht eine Agentur für kompromisslos bewegende Markenführung? Kommunikation, die Sinn macht. Das ist gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen wichtiger denn je, sind Roland Reiter und Wolfgang Pastl, die Geschäftsführer primeconcept+, überzeugt. „Wir beginnen, wo Werbung aufhört. Denn es ist Zeit für purposeful business“, so die klare Ansage. Als Filmproduktionsfirma hat primeconcept schon immer gut durchdachte Geschichten erschaffen. Damit diese Geschichten bei der Zielgruppe auch wirklich ankommen, basiert jedes Projekt auf umfassendem strategischem Know-how. 

„Strategie ist unsere entscheidende Stärke. Damit machen wir unsere KundInnen erfolgreich“, erklärt Claudia Froschauer, Head of Strategy, das kürzlich ergänzte Plus im Firmennamen. Strategie sei das, was Kommunikation heute oftmals fehle: „Eine Marke ist mehr als nur ein Logo, ein Produkt oder eine Leistung“, so Roland Reiter, CEO. „Eine Marke braucht ein klares Warum. Darin steckt das wesentliche Erfolgspotenzial. Dieses Warum arbeiten wir heraus und inszenieren es wirksam. Das unterscheidet die übliche produkt- und leistungsfixierte Kommunikation von kompromisslos bewegender Markenführung.“ 

Vom Film zum Markenerlebnis 

„Die Idee zu primeconcept+ war da, schon lange bevor Corona Veränderungen nötig gemacht hat“, erklärt CEO Wolfgang Pastl den Schritt von primeconcept zu primeconcept+, der Ende letzten Jahres gemacht wurde. „Diese Weiterentwicklung und Spezialisierung war nur der nächste logische Schritt.“ Im vergangenen Jahr hätten sich bei vielen Unternehmen Bedarf und Ressourcen in der Kommunikation verändert, erzählt der CEO.

„KundInnen haben vergangenen Herbst verstärkt unsere Hilfe im Bereich Brandmanagement angefragt – zur selben Zeit als ExpertInnen aus diesem Feld zu unserem Team dazukamen.“ Durch dieses Wachstum und die enge Verknüpfung mit der Tochterfirma involve sei primeconcept+ ganz natürlich entstanden. „Weiterentwicklung statt Neuerfindung eben. Organisch und dynamisch, stark und überzeugend – so wie wir es mögen.“ 

Während das Portfolio geschärft wurde, bleibt die oberste Maxime gleich: Marken müssen mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Das bedeutet, dass beim Gegenüber ehrliche Gefühle geweckt werden. „Die meisten Marken werden durch eine fulminante Story gepusht. Aber nach kurzer Zeit geht ihnen die Luft aus“, so Claudia Froschauer. „Warum? Weil die Substanz fehlt. Für uns ist wichtig, dass eine Marke Sinn stiftet und ihr Versprechen hält. Das zählt jetzt mehr denn je. 

Foto: primeconcept+