Sachbuch | Femizide – Frauenmorde in Deutschland

An dieser Stelle möchten wir das Buch „Femizide – Frauenmorde in Deutschland“ des Autorinnenduos Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes ankündigen, das am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen im November erscheint. 

In Deutschland wurden vergangenes Jahr 139 Frauen von ihren (Ex-)Partnern getötet, so die Polizeistatistik. Und jeden zweiten Tag gab es einen Tötungsversuch – die Dunkelziffer dürfte noch viel höher liegen. Hunderte Kinder werden so jedes Jahr zu (Halb-)Waisen, viele sind Zeugen der Morde. Diesen strukturellen Hintergrund drückt der Begriff „Femizid“ aus.

Für das Buch zu Femiziden in Deutschland haben Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes mit Wissenschaftler:innen, Kriminolog:innen, Polizist:innen, Sozialarbeiter:innen, Anwält:innen, Überlebenden, Zeugen und Angehörigen gesprochen und wissenschaftliche Studien analysiert. Ihr Buch zeigt: Femizide sind ein gesamtgesellschaftliches Problem, aber es gibt sinnvolle Wege zu einem besseren Schutz von Frauen vor männlicher Gewalt – wir müssen sie nur endlich beschreiten. 

Das Buch erscheint am 25. November 2021 im Hirzel Verlag. 

Femizide – Frauenmorde in Deutschland

200 Seiten, Klappenbroschur

€ 18,- 

ISBN 978-3-7776-3029-8

E-Book: epub. € 13,90,- [D]

ISBN 978-3-7776-3069-4


Drucken   E-Mail