ABW Logo
EvaDichand2014_c_Helmut Graf_4 (2)

Ein erfolgreiches Jahr

Die HEUTE-Herausgeberin über die Erfolge 2014 und ihre Ziele für das kommende Jahr.

Wie lief es 2014 bisher für Heute?
2014 war ein ganz besonderes Jahr. Im 10. Jahr unseres Bestehens sind wir auflagentechnisch explosionsartig in das Jahr 2014 gestartet. Noch nie wurden so viele „Heute“-Exemplare gedruckt und verbreitet. Die Media Analyse 13/14 hat uns in der für die Werbewirtschaft so wichtigen Bundeshauptstadt Wien als Marktführer unter den Tageszeitungen bestätigt. Heute ist die konkurrenzlose Nummer 1 in Wien und National die starke Nummer 2.

Was zeichnet Heute aus?
In 15 Minuten hat man sich mit „Heute“ einen Überblick über Politik, Wirtschaft, Chronik, Society & Sport  verschafft und wird dazu noch gut unterhalten - das ist unser USP. Das sind rund 300 Meldungen pro Tag in nur 15 Minuten. Das schafft kein anderer Medientypus.

Wie laufen die Online-Angebote?
Die Website von Heute.at strahlt seit der Runderneuerung im September nun in einem völlig neuen Look. Die Seite ist nun noch übersichtlicher und mit noch mehr Inhalten. Die komplett in Responive-Design entwickelte Website  lädt nun dank neuer Technologie mit Power-Speed. Sehr zur Freude unser Anzeigenkunden: den dies bedeutet nun  viel geringere Ladezeiten der Werbemittel und eine deutliche Erhöhung der Visibility. Die letzte  offizielle Auswertung der Österreichischen Webanalyse vom Oktober hat uns ein Wachstum von 49% gegenüber dem Vorjahr bestätigt – das zeigt, dass wir auch im Online Bereich auf dem richtigen Weg sind.

Welche Ziele haben sie für das kommende Jahr?
2015 wollen wir uns noch klarer vom Mitbewerb abheben und weiter unser Image verbessern. „Heute“ ist kein negativer Boulevard oder Trash.

Wo möchten sie noch zulegen?
Unser Ziel ist es auch im Online Bereich – so wie es uns im Tageszeitung-Print-Markt gelungen ist – ganz an die Spitze zu vorzudringen. Viele tolle Projekte sind bereits in der Pipeline.

Foto: Helmut Graf