Drucken
Kategorie: News/Handel

Gabriele Fenninger, Intersport Österreich 1/09

Alleinvorstand Intersport Österreich

Intersport Österreich ist mit rund 36 Prozent Marktanteil der absolute Branchenführer. Und nicht nur die Umsätze sind in den letzten Jahren gewachsen, auch die Standorte: Man hält mittlerweile bereits bei 318 Standorten in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Ungarn und 262.600 Quadratmetern Verkaufsfläche.Hat sich die Finanzkrise schon auf den Sportfachhandel ausgweirkt?
Die Österreicher sind eine sehr sportliche Nation und lassen sich die Freude an der Bewegung, am Sport nicht vergrämen. Wenn die Konsumenten zu sparen beginnen, dann ist der Sport mit Sicherheit das Letzte, wo gespart wird. Der Österreicher hat ein sehr hohes Gesundheitsbewusstsein und lässt sich die Freude an der sportlichen Bewegung nicht nehmen. Die viel zitierte Finanzkrise hat in den vergangenen Monaten noch keine Auswirkungen auf den Sportfachhandel bei Intersport gezeigt, was uns auch die aktuellen Zahlen belegen. Vielmehr konnten die Intersport- Händler ihre Umsätze deutlich steigern.Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück?
Der Erfolg von Intersport hat viele Gründe: allen voran das Engagement jedes einzelnen Intersport-Händlers und seiner Mitarbeiter vor Ort, mit der exzellenten Unterstützung durch die Intersport Austria, mit einer unvergleichlichen Bandbreite an Leistungen. Dies ermöglicht es dem Händler vor Ort, sich voll und ganz auf seine Kunden zu konzentrieren und die am Markt notwendigen Leistungen – wie professionelles Coaching, Qualitätsoffensiven und die Intersport-Leistungsgarantien – umzusetzen und das in der heutigen Zeit so wichtige Beziehungsmanagement zu leben und den Kunden erleben lassen. Die Kunden verbinden Intersport mit der besten Kompetenz am Markt, was sich unmittelbar auf die Umsätze auswirkt. Unsere Mission ist es, die erste Wahl für alle Sportbegeisterten zu sein, mit aufregenden Geschäften und einem flächendeckenden Netzwerk an Standorten. Wir bieten den Kunden die beste regionale Vorauswahl an Marken sowie Exklusivmarken, durch die Intersport-Garantieleistungen ein wirklich unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, ein umfassendes Coaching und somit eine ganz klare Kompetenz.