Sachbuch | Falsch gedacht!

„Ich denke, also bin ich“ lautet einer der berühmtesten Sätze der Philosophie. Das bedeutet aber nicht, dass der Mensch ist, was er denkt. Mittlerweile hat die Forschung das menschliche Gehirn als notorischen Lügner entlarvt. Ob wir unsere eigenen Fähigkeiten einschätzen oder glauben, in einer Entscheidungssituation alle Optionen zu kennen - unser Denken ist voll von Fake News.

Der promovierte Neurobiologe und Bestsellerautor Dr. Marcus Täuber erklärt in seinem neuen Buch Falsch gedacht! Wie Gedanken uns in die Irre führen – und wir mit mentaler Intelligenz zu wahrer Stärke gelangen“, das Mitte Februar im Goldegg Verlag erscheint, wie wir von unserem Denken beherrscht werden. Und er gibt konkrete Tipps, wie wir uns mithilfe mentaler Intelligenz von irreführenden Gedanken befreien können.

Seit dem frühen 20. Jahrhundert kennen wir die kognitive Intelligenz (IQ). Vor dreißig Jahren wurde der Begriff emotionale Intelligenz (EQ) etabliert. Doch erst die mentale Intelligenz (MQ) komplettiert IQ und EQ zu einer Trilogie unserer Grundfertigkeiten. Diese Erkenntnis ist laut Dr. Marcus Täuber von sensationeller Bedeutung.

Denn in der Hirnforschung hat sich die mentale Intelligenz als effektivste Stellschraube herausgestellt. Mit ihrer Hilfe können wir unsere Lebensgestaltung aktiv beeinflussen. Zunächst unterzieht Täuber in seinem Buch Heilsversprechen der Selbsthilfeindustrie, wie positives Denken oder Selbstliebe, einer kritischen Analyse. Darauf plädiert er für eine aufgeklärte Haltung gegenüber den Konstruktionen und Trugbildern unserer gedanklichen Welt. 

Als mentale Intelligenz beschreibt der Autor das Verständnis und Management der eigenen Gedanken und der damit verbundenen Gefühle und Handlungen. Sie versetzt uns in die Lage, die eigenen Gedanken zielgerichtet zur Veränderung des Gehirns einzusetzen. Nicht zuletzt wächst so auch unser Verständnis für unsere Mitmenschen und deren Gedanken, Gefühle und körperlichen Vorgänge. Mit einer Reihe von Experimenten und einfachen Übungen macht „Falsch gedacht!“ Hirnforschung zur Selbsterfahrung. So lädt Marcus Täuber auf spannende und wissenschaftlich fundierte Weise zu einem neuen Denken ein.    

Dr. Marcus Täuber

Falsch gedacht!

Wie Gedanken uns in die Irre führen

Goldegg Verlag

22 Euro