ABW Logo
vigelisabeth-stadlerbysebastianreich-sujet-5004-reduziert-kopie

Vienna Insurance Group: Mit uns können Sie rechnen

Die Wurzeln der Vienna Insurance Group (VIG) gehen bis ins Jahr 1824 zurück. Den Sprung vom nationalen zum internationalen Versicherer begann die VIG im Jahr 1990Im Jahr 2007, als die erste Ausgabe von Austrian Business Woman erschien, war die VIG bereits in 18 Märkten tätig. 2017 im Jubiläumsjahr von Austrian Business Woman sind es bereits 25 Märkte mit rund 50 Versicherungsgesellschaften.

Mit Zahlen können viele Dinge exakt kalkuliert werden – es gibt aber auch Werte, die nicht klassisch messbar sind, aber mit denen gerechnet werden kann. Was wäre eine Versicherung ohne Service, Kundenorientierung und Verlässlichkeit? Gerade in Zeiten dynamischer Veränderung und Innovationen werden Partner benötigt, die den Menschen Sicherheit geben können. Die nicht beim ersten Gegenwind einknicken, und deren Kompassnadel auch bei rauer See die richtige Richtung weist.

·       Der Kompass der Vienna Insurance Group zeigt nach Osten. In den Märkten Zentral- und Osteuropas erwirtschaften wir stabile Erträge. Dort profitieren wir vom enormen Aufholpotenzial, das die Region so interessant macht.

·       Mit rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern setzen wir auf lokales Unternehmertum und Kundennähe. Regionalität gehört genauso zu uns wie die vielen Marken, die in Summe die Vienna Insurance Group ausmachen.

·       Als Versicherungskonzern sind wir ein langfristiger Partner, auf den unsere über 20 Millionen Kunden vertrauen können. Die Vienna Insurance Group ist die Nummer 1 in Österreich und Zentral- und Osteuropa, auch weil sie hält, was sie verspricht. Darauf können Kunden im Schadenfall genauso vertrauen wie Anleger in Bezug auf unsere Dividendenpolitik.

·       Wir stehen für Stabilität, konservative Veranlagung und Nachhaltigkeit. Dabei verschließen wir uns nicht den Innovationen, die eine zunehmend digitalisierte Wirtschaft und Gesellschaft mit sich bringen.

Weitsicht aus Tradition. Als Verpflichtung gegenüber unseren Anlegern, Kunden und Mitarbeitern. Damit können Sie bei uns rechnen!

Fact Box

• Über 20 Millionen Kunden

 • 50 Gesellschaften in 25 Märkten

 • Über 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

 • Über 9 Milliarden Prämienvolumen

 • Gewinn 2016 rund 407 Millionen Euro

 •  Marktführer in Österreich, Tschechische Republik, Slowakei, Rumänien, Baltikum und Mazedonien  

Kapitalmarktkennzahlen

 • Rating Standard & Poor’s: A+ mit stabilem Ausblick

 • Bestgeratetes Unternehmen an der Wiener Börse

 • unveränderte Dividendenpolitik seit 2005 (Mindestausschüttung
   30% des Netto-Konzerngewinns nach Minderheiten)

 • Erhöhung Dividende 2016 um 33 % auf 80 Cent/Aktie

 • Dividenenrendite 2016: 3, 76 %

www.vig.com

Foto: VIG/Sebastian Reich