ABW Logo

Manager auf dem Prüfstand

Die Zeit der egozentrischen Selbstdarsteller ist vorbei.
» weiterlesen..

Umweltfreudliche Marken im Trend

Größte Konsumentenstudie Europas: Konsumenten fordern umweltfreundlichere Produkte, Markenklassiker genießen auch mit Blick auf Umweltfreundlichkeit das
meiste Vertrauen.
» weiterlesen..

Die weibliche Zukunft des Managements

Frauen-Mentoringprogramme stoßen in der Wirtschaft auf geteilte Meinung. Frauen begrüßen gezielte Unterstützungsmaßnahmen, Führungskräfte sehen jedoch keinen Bedarf.
» weiterlesen..

DMVÖ: „Wir kämpfen weiter“

Geplante EU-Datenschutzverordnung gefährdet Österreichs Kommunikationswirtschaft
» weiterlesen..

Frauen auf dem Chefsessel

Frauen besetzen in Deutschland knapp ein Fünftel aller Führungspositionen
» weiterlesen..

Licht- und Schattenseiten des Sparpakets

Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, zum Sparpaket.
» weiterlesen..

Manager leben gefährlich

Wie ein aktueller Bericht zeigt, nehmen Unternehmen immer mehr Geld in die Hand, um die eigenen leitenden Angestellten vor etwaigen Klagen zu schützen.
» weiterlesen..

Armut sinkt trotz Krise

Entgegen der Erwartungen der Wirtschaftsexperten hat die globale Rezession nicht dazu geführt, dass die Armut in den Entwicklungsländern weiter anwächst.
» weiterlesen..

Facebook wagt den Sprung an die Börse

Der US-Konzern will mit dem Börsengang fünf Milliarden Dollar einnehmen - Gleichzeitig wächst die Angst vor einer neuen Internetblase
» weiterlesen..

Autohersteller haben Angst vor Flaute

Autohersteller sorgen sich trotz des Rekordjahres 2011 um das schwache Wirtschaftswachstum.
» weiterlesen..

Megatrends 2012

Gesellschafts- und wirtschaftspolitisch wird das Jahr 2012 ein Wendejahr sein.
» weiterlesen..

Schienenverkehr nimmt schneller zu als Straßenverkehr

Güterverkehr über die Alpen wächst stark:
Der alpenquerende Güterverkehr hat im ersten Halbjahr sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene deutlich zugelegt.
» weiterlesen..

Firmen sind auf Krisen schlecht vorbereitet

Österreichs Unternehmen noch in der IT-Steinzeit
» weiterlesen..

Technikerinnen denken anders

Junge Technikerinnen sprechen sich gegen Frauenquote aus
» weiterlesen..

Nachhaltigkeit im Tourismus immer wichtiger

Preis, Standort und Sauberkeit bilden die Top drei in den Buchungsüberlegungen, jedoch hat der Umweltfreundlichkeitsaspekt bereits einen hohen Stellenwert.
» weiterlesen..

Was Kunden wirklich wollen

Der Grad der Kundenorientierung wird im Laufe der nächsten zehn Jahre darüber entscheiden, welche Telekommunikationsanbieter in der hart umkämpften Branche bestehen können - und welche nicht.
» weiterlesen..

Das Büro der Zukunft

Die Büros der Zukunft werden immer flexibler und umweltverträglicher.
» weiterlesen..

Markenführung steckt in den Kinderschuhen

In einigen Jahren wird professionelle Markenführung zum Standardrepertoire guter Unternehmensführung gehören - so wie Strategisches Management, Public Relations oder Forschung und Entwicklung heute.
» weiterlesen..