ABW Logo
dobler renate Kopie

Mag. Renate Dobler-Jerabek: „Der Mensch zählt"

Welche Aufgabengebiete umfasst Ihre Tätigkeit bei der Reed Messe Wien?
Das Geschäftsmodell zur Auslastung der Messe Wien teilt sich grundsätzlich in Fachmesse-Eigenveranstaltungen von Reed Exhibitions und in Events von Gastveranstaltern, sogenannte 3rd-party-events. Mir obliegt die Gesamtverantwortung für die Akquise dieser nationalen und internationalen Gastveranstaltungen sowie in der Folge - gemeinsam mit den Organisatoren  - die Planung und erfolgreiche Umsetzung in den Räumlichkeiten des Messe Wien Congress & Exhibition Centers. Die thematische Bandbreite reicht von Kongressen über Firmentagungen bis hin zu Events und Messen.

Was lieben Sie an Ihrem Job?

Zwei wesentliche Aspekte reizen mich am Job ganz besonders: zum einen die Vielschichtigkeit der Themen und Zielgruppen samt den damit verbundenen variantenreichen Kundenanforderungen. Zum anderen habe ich in meinem Job mit vielen internationalen Kunden zu tun; nicht nur vor Ort in Wien, sondern auch im Zuge meiner oftmaligen beruflichen Reisen ins Ausland. Dadurch wird mein Beruf nie zur Routine – perfekt für mich.

Wie definieren Sie perfekte Mitarbeiterführung?

Ich forciere bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Abteilung das eigenverantwortliche Arbeiten innerhalb klar definierter Rahmenbedingungen. Dazu gehören auch Agieren und Entscheiden. Natürlich können auch Missgeschicke passieren, denn niemand ist unfehlbar, das bügeln wir dann gemeinsam wieder aus. Doch ich setze dabei Lernfähigkeit voraus, das heißt, ein gemachter Fehler darf sich nicht wiederholen. Das ist fair play.

Arbeiten Sie lieber mit Damen oder lieber mit Herren zusammen oder, anders gefragt, was schätzen Sie an Ihren weiblichen Kollegen, was an den männlichen?

Ich habe definitiv keine geschlechterspezifischen Präferenzen. Entscheidend ist der Mensch, die Persönlichkeit, die Fähigkeiten. Ganz wichtig ist, dass der Teamgeist, die Einstellung zum Job  und die Leistung passen.

Was macht Ihren Tag perfekt?

Im beruflichen Umfeld belohnen eine perfekt ablaufende Veranstaltung und ein entsprechend zufriedener Kunde all die Anstrengungen. Zur Belohnung gönne ich mir gern eine Tasse guten Kaffees. Da ich eine große Naturliebhaberin bin, verbringe ich in der Freizeit so viel Zeit wie möglich im Freien. Bei schönem Wetter, allein oder mit dem Partner und/oder guten Freunden – hier kann ich so richtig entspannen und positive Energie tanken.

Welche Eigenschaften dürfen Menschen, die in Ihrer Branche tätig sind, nicht fehlen?
Es ist sicher eine Kombination aus mehreren Eigenschaften, die jemanden in dieser Branche erfolgreich sein lassen. Dazu zählen unter anderem Flexibilität, Offenheit, Aufgeschlossenheit für Neues, Einsatzbereitschaft, Toleranz und Belastbarkeit. Dies alles muss stets authentisch gelebt und von Begeisterung für die Tätigkeit geprägt sein. Anders kann man in diesem Job nicht reüssieren. Wobei ich anmerken möchte, dass diese soft skills generell im Berufsleben notwendig sind, um langfristig erfolgreich und auch persönlich zufrieden zu sein.

Sind Sie beruflich angekommen?“

„Der Weg ist das Ziel“ … und dem ist nichts weiter hinzuzufügen.