ABW Logo
brunnerbrigitteportrait2015-kopie

Brigitte Brunner, Geschäftsführerin von Penny Österreich, im Austrian Business Woman Interview

Brigitte Brunner ist Geschäftsführerin von Penny Österreich, was nicht die erste Spitzenfunktion ist, die sie bekleidet. Was sie jungen Frauen für deren Karriere mit auf den Weg gibt, warum der Diskonthandel für sie eine spannende Branche ist und wie es für „Ihr“ Geschäft läuft: Austrian Business Woman hat nachgefragt.

Wie läuft es für das Unternehmen,  was sind die Highlights?

Es freut mich sehr, dass es uns mit PENNY richtig gut geht – unsere Position im heimischen Diskonthandel konnten wir festigen. Das liegt nicht zuletzt an der Neupositionierung von PENNY, die wir mit viel Herzblut in den letzten Monaten umgesetzt haben. Die bekannte PENNY Preiskampf-Truppe war gut und wichtig, um PENNY am Markt klar zu positionieren. Nun ist es aber an der Zeit, neue Wege zu gehen. Wir haben sehr lange an der Neupositionierung gearbeitet und sind stolz auf das Ergebnis. Diese Neupositionierung ist ein wichtiger Schritt, um den Anspruch von PENNY klar hervorzuheben: beste Frischequalität und ein unkompliziertes Einkaufserlebnis zu bieten, ohne dabei an Preiswürdigkeit und Bodenständigkeit zu verlieren. Dass PENNY für einen schnellen und unkomplizierten Einkauf steht, der Frische und sensationell gute Preise vereint, zeigt auch der neue Claim „PENNY – Kleines Geld, ganz groß!“, mit dem sich die Marke in der Werbung neu präsentiert. Unterstützt wird der Relaunch durch Image-Spots im Radio, einem neuen Key-Visual auf Plakatwänden, Leuchtreklametafeln und Megaboards. Herzstück der neuen Kampagne ist das PENNY-Flugblatt, das sich nun auch emotional ansprechender, moderner und übersichtlicher präsentiert.

Was ist der Reiz an ihrer Tätigkeit?

Mir bereitet es großes Vergnügen unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und den ohnehin schon starken Player PENNY immer weiter zu entwickeln. Der Diskonthandel ist ausgesprochen spannend und bedarf kluger strategischer Überlegungen, Analysen und nicht zuletzt Beharrlichkeit – das liegt mir sehr und ich bin überzeugt, dass wir noch einiges bewegen werden. PENNY zeichnet sich nicht nur durch eine generelle Preiswürdigkeit, viele bekannte Marken und hohe Qualität – insbesondere bei Frische und Regionalität – im Sortiment aus, sondern auch durch tolle Aktionspreise. 

Bitte ein Karrieretipp für Frauen, worauf kommt es an, wenn man erfolgreich sein möchte?

Ich kann Frauen nur empfehlen, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren. Werden Sie sich darüber im Klaren, was Ihnen liegt, wofür Sie brennen und dann verfolgen Sie Ihr Ziel unbeirrt. Nehmen Sie alle Gelegenheiten wahr, die sich Ihnen bieten um zu lernen – und wenn man mal einen Fehler macht: gut so! Das nächste Mal sind Sie wesentlich klüger!

Foto: Penny