ABW Logo

Irene Schantl 1/07, RedZac

 Irene Schantl, Marketingleiterin bei der Genossenschaft RedZac ist hauptverantwortlich für den guten Namen dieser Einkaufs- und Werbegemeinschaft von rund 200 Elektrohändlern in Österreich: „Früher hat es Funkberater geheißen, aber als ich 1997 das Marketing übernommen habe, wollte ich einen flotteren Namen positionieren und da haben wir uns für RedZac entschieden. Ich musste mich mit der Idee gegen eine ziemlich stabile Männerphalanx durchsetzen, aber heute sind alle froh darüber, weil der Bekanntheitsgrad inzwischen überaus hoch ist.“ Populär ist der Name vor allem deswegen, weil die Elektrohändler gemeinsam die zweithöchste österreichische Fußballliga sponsern. Auch dieser geniale Schachzug stammt von Irene Schantl, die ein persönliches Motiv für ihr Engagement hat: „Mein Sohn ist ein begeisterter Kicker. Ich habe deshalb viel Zeit meines Lebens auf dem Fußballplatz verbracht.“