ABW Logo

Corinna Tinkler, REWE Group Austria 1/09

Leiterin Unternehmenskommunikation & Pressesprecherin
REWE Group Austria

Ihre Karrierestationen sind vielfältig: Journalismus, Werbung und PR auf Agentur und Unternehmensseite und viele mehr. 2005 stellte sie sich einer neuen, großen und schönen Herausforderung: die Abteilung Unternehmenskommunikation und damit auch die Pressestelle bei REWE Group Austria aufzubauen. „Das Image des Unternehmens hat sich seitdem aufgrund verschiedenster Faktoren sehr verbessert: durch Veränderungen in der Unternehmenskultur und damit mehr Transparenz, durch die Zugänglichkeit des Topmanagements für die Öffentlichkeit, durch personelle Umstrukturierungen und durch die laufende Kontaktpflege mit Medien und Entscheidungsträgern. Meine Aufgabe war es, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Medien zu gewinnen – aber auch intern, da die Unternehmenskommunikation ein völlig neuer Bereich war.“ Von Beginn an ist sie mit ganzem Herzen und großer Leidenschaft dabei: „Für mich persönlich ist es besonders schön, in einem Unternehmen zu arbeiten, das mit so wertvollen Produkten wie Lebensmitteln handelt. Wesentlich ist in der Kommunikation der Rückhalt des Vorstands: Für mich ist es essenziell, dass unserem Vorstandsvorsitzenden Frank Hensel der Austausch mit den verschiedenen Öffentlichkeiten, und das ist es letztendlich, was PR für ein Unternehmen managt, sehr wichtig ist und ich damit seine vollste Unterstützung habe. Das ist nicht selbstverständlich, deshalb bin ich dafür jeden Tag aufs Neue sehr dankbar.“ Es sei genau der Job, den sie sich immer gewünscht habe und der ihr auch liegt: „Denn ich bin für ein Unternehmen tätig, hinter dem ich zu 100 Prozent stehen kann. Vor allem auch hinter den Menschen, die für REWE Group tätig sind. Dass sie auch privat – als Kundin – voll hinter dem Unternehmen steht, versteht sich bei so viel Begeisterung fast von selbst: „Ich kaufe natürlich in unseren Handelsfirmen ein. Und das aus voller Überzeugung. Nachdem ich aber die Atmosphäre des Wiener Naschmarkts sehr gerne mag, kaufe ich hin und wieder auch dort ein. Als Fan von gesunder Ernährung muss ich allerdings anmerken: Nichts geht über unser Ja! Natürlich Obst und Gemüse bei Billa und Merkur.“