ABW Logo

Dr. Nadja Wechselberger, Bank Gutmann 4/09

Prokuristin und Senior-Kundenberaterin, Bank Gutmann

Was zeichnet die Bank Gutmann aus?
Die Bank Gutmann ist eine Privatbank, die mehrheitlich im Besitz der Unternehmerfamilie Kahane steht, darüber hinaus halten aber auch ausgewählte Führungskräfte der Bank insgesamt 20 Prozent der Anteile. Dieses Partnerkonzept ist in seiner Art einzigartig in Österreich und bietet unseren Kunden ein Maximum an Betreuungsqualität und Kontinuität. Die spezielle Konstellation stellt aber auch sicher, dass unsere Kunden, die mehrheitlich Unternehmer sind, auf gleicher Augenhöhe von Partnern der Bank betreut werden. Ein weiteres Plus der Bank Gutmann, das sich in den turbulenten Marktphasen der letzten Monate sehr bewährt hat, ist das Geschäftsmodell unserer Bank per se und die Objektivität unserer Beratung. Bei uns gibt es kein Kreditgeschäft und keinen strukturierten Vertrieb von Produkten. Wir entwickeln in einem sehr disziplinierten Prozess gemeinsam mit unseren Kunden Lösungsstrategien für ihre Veranlagungswünsche, die alle Lebensbereiche der Kunden berücksichtigen. Und das Wichtigste: Mit Risiko geht die Bank Gutmann besonders sorgsam um – das war immer schon so.

Wie risikofreudig sollte eine Privatbank bei ihren Anlageempfehlungen sein?
Also gleich vorweg: Die Begriffe „risikofreudig“ und „Privatbank“ passen nicht zusammen – das trifft nicht den Kern dessen, was wir für unsere Kunden tun. Beim Private Banking, wie es bei Gutmann verstanden wird, geht es stark um einen Prozess des Maßnehmens. Es geht darum, sich Zeit zu nehmen, um den Auftrag des Kunden richtig zu verstehen. Wesentlich dabei ist, welche Ertragserwartungen der Kunde hat und welche Risikoneigung – das ist sehr unterschiedlich. Und natürlich auch, wie sein privates, unternehmerisches und familiäres Umfeld aussieht. Alle diese Komponenten beziehen wir in unsere Überlegungen ein. Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir eine passende Anlagestrategie, mit der sich der Kunde wohlfühlt.

Zur Person
Seit 2007 ist Wechselberger als Private Bankerin bei der Bank Gutmann beschäftigt und betreut insbesondere Privatkunden und Privatstiftungen in Österreich & Deutschland. Als Juristin und Absolventin des MBA in Banking & Finance in Maastricht war sie sechs Jahre mit der Geschäftsführung einer österreichischen Tochterbank im Ausland betraut. Als gebürtige Tirolerin erlebt sie sehr gerne mit ihrem Mann die Natur – einmal in Ruhe mit Yoga und einmal sportlicher mit Golf oder Wandern.