ABW Logo
brigitte-r-winkler-austria-business-woman

Brigitte R. Winkler ausgezeichnet – ein Leben für die Mode

Die gebürtige Autorin Brigitte R. Winkler ist Österreichs bekannteste und eine international anerkannte Modejournalistin. Seit 37 Jahren hat die bekennende Fashionista – ob Haute-Couture, Prêt-à-Porter oder Meisterklasse; ob Paris, Mailand, London, New York oder Wien - keine einzige (!) große Modeschau versäumt. Zudem vermittelt sie diese Leidenschaft in verschiedenen Lehrveranstaltungen, zum Beispiel an der „Angewandten“ oder der Kunstuniversität Linz.

Für ihr unermüdliches Engagement in Sachen Mode wurde ihr nun am Donnerstag, den 12. Juli 2018, im Palais Niederösterreich der Berufstitel Professorin durch die Sektion Kunst und Kultur des Bundeskanzleramts verliehen.

"Es ist mir eine große Ehre und macht mich sehr glücklich, den Professorinnentitel verliehen zu bekommen. Für mich ist diese Auszeichnung die Krönung meiner Karriere. Ich kämpfe seit 37 Jahren für die Mode. Auf Authentizität lege ich besonders viel Wert und unterscheide sehr genau zwischen eigenem Geschmack und dem Talent des Designers. Ich sehe Kleidung als Kulturgut und finde, man sollte Mode nicht nur auf den glamourösen Part reduzieren. Es war und ist mir ein großes Anliegen, mein nach wie vor ständig an den Quellen der Mode upgedatetes Wissen an die Jugend weiter zu geben, mich mit Studenten auszutauschen“, erklärte Brigitte R. Winkler.

Foto: Kristian Bissuti