ABW Logo

Mag. Silvia Lieb 6/07, Moser Holding

 Moser Holding, Finanzvorstand, CFO

Unter dem Vorstandsduo Petz/Lieb wurde die Expansion der Bezirksblätter, Österreichs grösster Gratiswochenzeitung, vorangetrieben.

Der Marktanteil/Reichweite der Moser Holding AG?
Die „Tiroler Tageszeitung“ ist in Nordtirol laut Media-Analyse 2006 mit einem Marktanteil von 57 Prozent Marktführer; die Bezirksblätter haben laut Regioprint 2007 1,5 Mio. Leser. Die Reichweiten erreichen in allen Bundesländern, in denen die Bezirksblätter erscheinen, mindestens die 50-Prozent- Marke, größtenteils liegen sie weit darüber wie z. B. in Tirol mit 76 Prozent Reichweite.

Ihre Meinung über den Zustand/die Güte der Medienbranche in Österreich?
Die Medienbranche in Österreich befindet sich derzeit sicherlich in einer der interessantesten und bewegtesten Zeiten. In der jüngeren Vergangenheit ist so viel Änderung im Markt eingetreten wie kaum zuvor. Ein Jahr vor dem 60-jährigen Jubiläum der „Tiroler Tageszeitung“ waren wir im Jahr 2004 mit dem Start der Tageszeitung „Neue – Zeitung für Tirol“ als Gründer mit dabei. Am 14. Oktober 2007 wurde die Sonntagszeitung „Tirol am Sonntag“ mit großem Erfolg gestartet.