Drucken
Kategorie: Aktuell
austrian-business-woman-barbara-mucha-mediastarkesteamev

Profis bündeln Kräfte - Marken für Luxushotels von A bis Z perfekt inszeniert

Die Branding- und Design-Agentur „Studio Q Brand Lab“ und Julia Skardarasy von „Peak Hotel Consulting“ bündeln ihre Kräfte und arbeiten in Zukunft zusammen. Vom geballten Know-how der Spezialisten im Marken- und Sales-Bereich sollen künftig vor allem Luxushotels profitieren, die sich verstärkt am heimischen und internationalen Markt positionieren möchten. Während die „Studio Q“-Experten über große Erfahrung in Markenstrategie und Design verfügen, weiß Julia Skardarasy genau, worauf es in der Vermarktung ankommt, um sich im Luxus-Segment gegenüber den Mitbewerbern zu behaupten. Die Kommunikationswissenschafterin, die aus einer angesehenen Vorarlberger Hotel-dynastie stammt, ist ausgebildete Hotel-Fachfrau und verfügt über ein internationales Sales-Network. 

Ein neues Logo allein ist zu wenig

Marken steigern den Unternehmenswert enorm. Allerdings nur, wenn alle Berührungspunkte eines Gastes mit der Marke aufeinander abgestimmt sind und eine einheitliche Sprache sprechen. Dafür genügt es nicht, schnell mal ein neues Logo zu kreieren. Vielmehr geht es darum, ein ganzheitliches Konzept zu erstellen, das in allen Bereichen darauf abgestimmt ist“, erläutert Studio Q-Geschäftsführer Michael Svec und ergänzt: „Das zieht sich vom Hotelauftritt über die Angebote, die Serviceleistungen, die Mitarbeiter bis hin zur professionellen Vermarktung. Denn in einer hyper-transparenten, vernetzten Welt erkennen die Menschen sofort, wenn ein Unterschied besteht zwischen dem, was eine Marke aussagt und dem, wie sie tatsächlich gelebt wird.“ Der studierte Grafik-Designer startete seine Karriere beim ORF, wo er an der neuen ORF1-Identity mitwirkte, bevor er 2002 sein Animationsstudio Cliptease gründete, das er vor zwei Jahren mit seiner Agentur „Studio Q“ fusionierte. Diese leitet er heute mit seiner Frau Iva R. Svec, die nach dem Grafik-Studium 15 Jahre lang Branding-Erfahrung in Agenturen wie FCB und Publicis gesammelt hat. Mit ihrem eigenen Grafik-Studio betreute sie u. a. auch Google-finanzierte Silicon-Valley Startups. Dritter im Bunde ist der Web-Spezialist Roland Schütz, der in der Developer-Community als Organisator von Österreichs größtem Tech-Meetup „ViennaJS“ bekannt ist.

Die „Studio Q Brand Lab"-Partner Michael Svec, Iva R. Svec und Roland Schütz mit Julia Skardarasy (Peak Hotel Consulting)

Büros in Wien und Belgrad

Durch die Kooperation mit Julia Skardarasy kann „Studio Q“ seinen Hotel-Kunden nun alle Leistungen, die einen gelungenen Marken-Auftritt schaffen und den Bekanntheitsgrad steigern, aus einer Hand anbieten. Zum Angebotsportfolio zählen neben Brand Design, Website und Werbung nun auch PR, Sales, operatives Consulting und Mitarbeiterschulungen. Mit Büros in Wien und Belgrad werden von der renommierten Marken- und Design-Agentur mit einem 10-köpfigen Experten-Team erfolgreich Hotel- und Tourismus-Kunden am europäischen Markt betreut. Hotels wie „The Guesthouse Vienna“ oder der „Kaiserhof“ in Wien und Kitzbühel schätzen die Ideenkraft der Agentur.

Foto: Studio Q Brand Lab